Antworten auf häufig gestellte Fragen - FAQs

  • Bendwick
  • Bendwicks Avatar Offline Autor
  • Grüß mir die Sonne!
  • Beiträge: 1327
  • Dank erhalten: 979

Antworten auf häufig gestellte Fragen - FAQs wurde erstellt von Bendwick

Posted 8 Jahre 11 Monate her #14960

Hallo und herzlich willkommen beim Jagdgeschwader 4!


An dieser Stelle findest du oft gestellte Fragen (FAQs) und möglichst aufschlussreiche Erklärungen. Wenn du hier keine Antworten auf deine Fragen findest oder dich einfach nur vorstellen möchtest, kannst du auch gerne einen Beitrag in unserem Vorstellungsbereich verfassen.


1. TeamSpeak

Am besten und schnellsten geht es jedoch, wenn du uns einfach mal ganz unverbindlich auf unserem TeamSpeak-Server besuchst. Uns allen ist bewusst, dass es für den ein oder anderen vielleicht etwas Überwindung kostet und manche sich nicht sofort trauen, auf den Server zu kommen. Das ist normal und keineswegs schlimm. Vor allem, wenn man ganz neu in diesem Bereich ist und möglicherweise noch nicht viel mit Flugzeugen zu tun hatte, die geschichtlichen Hintergründe nicht kennt und nicht mit der Terminologie vertraut ist. Daher empfangen wir jeden herzlich und richten uns mit diesem Appell an dich: Besuch uns einfach, mach dir ein eigenes Bild und du wirst sehen, ein Vorbeischauen lohnt sich! Die Zugangsdaten zu unserem TeamSpeak-Server findest du übrigens hier .


2. Wer sind wir?

Wir sind das Jagdgeschwader 4, die mitgliederstärkste deutschsprachige Vereinigung zum Thema PC-Kampfflugsimulationen. Wir sind eine Gemeinschaft von Enthusiasten mit Spaß an der virtuellen Fliegerei und legen großen Wert auf Realismus. Das besondere bei uns ist das gesunde Verhältnis zwischen unserem hohen Anspruch und dem Spaß.
Hauptsächlich nutzen wir "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad" (mit den Ergänzungen Battle of Moscow, Battle of Kuban, Battle of Bodenplatte usw.). Auf Online-Servern fliegen wir verschiedenste Einzelmissionen, lange Kampagnen oder einfach nur frei zum Spaß bzw. zur Übung. Dabei verwenden wir die gleiche Phraseologie wie die Flugzeugführer der Luftwaffe im 2. Weltkrieg und operieren in kleinen oder großen Formationen. Dies schafft eine einmalige Atmosphäre, die wir auch gerne in unseren bekannten Videos mit anderen teilen.


3. Welche PC-Ausrüstung (Hardware und Software) ist notwendig?


Diese Frage ist nur sehr schwer zu beantworten, da es hierfür keine universelle, für jeden passende, Antwort gibt! Generell können wir dir nur Tipps und Hinweise geben, die du zur Orientierung und als Leitbild nutzen kannst. Natürlich kommt es auch immer auf den jeweilige finanziellen Hintergrund an. Sprich: Wie viel ist man bereit zu investieren. Zum Überblick nun im Folgenden eine grobe Liste an Dingen, die wichtig wären:

1. leistungsstarker Computer (Gaming-PC) mit Maus, Tastatur und Bildschirm.

2. Joystick

3. TrackIR oder Facetrack

4. Ruderpedale

Anmerkung: Es ist möglich ohne Ruderpedale (Z-Achse des Joysticks als Alternative) und ohne TrackIR oder Facetrack zu fliegen. Hiervon raten wir aber ab, zumindest wenn intensiv und akkurat geflogen werden soll. Ein Joystick ist unerlässlich! Bei Unklarheiten zu einzelnen Bereichen einfach fragen!


4. Gibt es ein JG4-Aufnahmeverfahren?

Üblicherweise läuft das ungefähr so bei uns ab: Du fliegst zunächst eine gewisse Zeit auf Probe bei uns mit, um zu sehen, wie es dir gefällt und auch um festzustellen, ob du dich in das Geschwader integrieren kannst und zu uns passt. Der Geschwaderstab wird dann zum gegebenen Zeitpunkt auf dich zugehen und dich fragen, ob Du vollwertiges Mitglied bei uns werden möchtest. Dieser Zeitpunkt ist individuell variierend, liegt aber im Durchschnitt bei circa zwei Monaten. Als vollwertiges JG4-Mitglied erhältst du Zugang zu den internen Forenbereichen, wirst zum "Flieger" ernannt und kannst schließlich deine Karriere beginnen. Zudem wirst du in das Geschwader-Organigramm aufgenommen, einer Einsatzstaffel zugeteilt, erhältst einen Rottenführer sowie deine eigene Flugzeugnummer zugewiesen.


5. Wann fliegt ihr?

Üblicherweise sind unter der Woche immer Mitglieder ab ca. 19:00 Uhr online. An den Wochenenden trifft man zu fast jeder Zeit Mitglieder und Besucher an. Um nachzusehen wer im Moment gerade online ist, brauchst du nur mit dem Mauszeiger auf die Anzeige der Funkzentrale am linken Bildschirmrand gehen.


6. Wo finde ich Hilfe bei Fragen zum Spiel?

Sprich uns einfach in TeamSpeak an!


7. Wie kann ich das Fliegen, Schießen und Bomben lernen?

Wir veranstalten fast jeden Mittwochabend ab 19:30 Uhr ein Training, das zum gezielten Lernen von zuvor festgelegten Inhalten fungiert. Oftmals werden hier individuell zugeschnittene Szenarien für Anfänger auf einem eigenen Server bereitgestellt. Auf diesem sind wir ungestört von anderen Onlinefliegern und können uns dem Schulungsbedarf unserer Piloten widmen. Zur Theorie wirst Du im Forenbereich " Fliegerschule " fündig. Das Steuern von mehrmotorigen und hochkomplexen Kampfflugzeuge vermitteln unsere erfahrenen Mitglieder der 6. (Bomber-)Staffel.


8. Wie ist die JG4-interne Rangordnung und Ordensvergabe geregelt?

Prinzipiell orientieren wir uns an der historischen Rangordnung und Ordensvergabe der Luftwaffe im 2. Weltkrieg. Informationen dazu können unter dem Hauptmenü Kommandantur, Dienstgrade und Ehrenzeichen nachgelesen werden.
Die Ränge fungieren als Richtlinie, sie geben dem Geschwader eine Struktur und zeugen von der Erfahrung und Einsatzbereitschaft des Einzelnen sowie dessen Dauer der Geschwadermitgliedschaft.


9. Bin ich als Mitglied verpflichtet jede Woche zu fliegen?

Nein. Du entscheidest selbst, wann, wie lange und wie oft du fliegen möchtest. Eine regelmäßige aktive Teilnahme z.B. an den Trainingsabenden oder den vielfältigen Kampagnenmissionen ist jedoch von Vorteil, nicht zuletzt um in der fliegerischen Übung zu bleiben. Die monatlichen Geschwaderflüge sowie der Neujahrsflug in der ersten Januarwoche sollten jedoch mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden. Als vollwertiges JG4-Mitglied sollte man bestrebt sein, daran teil zu nehmen! Solltest du über einen längeren Zeitraum abwesend sein, wäre es nett von Dir, wenn du uns vorher darüber informierst.
Zum Verlieren sind wir nicht fähig, wir müssen besiegt werden.

Last Edit:2 Jahre 6 Monate her von Bendwick
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Widukind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Karaya, Freiheit, Kruger, Pega
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.401 Sekunden