Flugbuch von Oberst 'Bendwick'

Geschwaderstab JG4

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Einsätze in Karriere Nummer '1'
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Lfd. Einsatz Nr. Datum
Startzeit
Dauer des Fluges Zweck des Fluges Startplatz
Einsatzraum
Muster
Status
Landeplatz / Flugende Einsatzbericht Wetterbericht
1 17.03.2019
13:45
00:40 Freie Jagd
(Teilverbandsführer)
Plesovskiy
westlich Stalingrad
Bf 109 G-2
Beschädigt
Suvovikino Eingesetzt als Rottenführer im Bf109-Schwarm geführt durch JG4_Kruger. Einsatzraum über der Front und im gegnerischen Hinterland zwischen eigenem Flugplatz Plesovskiy und feindlichem Flugplatz Mal. Chapurniki. Nach ca. 20 Minuten Flugzeit in Höhen zwischen 4 - 5.000 Feindberührung mit sowj. Spitfire, Übernahme der Höhensicherung und Deckung der Führungsrotte JG4_Kruger / JG4_Nutellaexperte bis Abschuss der Spitfire durch JG4_Kruger. Kurze Zeit später Kontakt zu zwei Bombern Pe2. Angriff auf eine Pe2 aus 7 Uhr und mehrere Treffer auf rechter Tragfläche erzielt. Aufgrund Motor- und Tanktreffer in eigener Maschine Abbruch des Feindfluges und Rückkehr zum eigenen Gartenzaun Plesovskiy. JG4-Schwarm ohne eigenen Verluste heimgekehrt, visuell bestätigte Abschüsse: 1 x Spitfire (JG4_Kruger), 1 x Pe2 (JG4_Kruger) ---
2 23.03.2019
21:52
00:29 Freie Jagd Temrjuk
Kuban
Fw 190 A-5
Einsatzklar
Anapa Als Rottenflieger für JG4_Widukind in der Stabsrotte eingeteilt. Auftrag: Aufnahme einer Kette He 111, Begleitschutz zum Ziel Maikop und Eskorte auf dem Abflugweg der Bomber. Der o.g. Auftrag konnte jedoch nicht ausgeführt werden, da mein Rottenführer nach ca. 15 Minuten Flugzeit durch eine aus Überhöhung anfliegende sowjetische Jagdmaschine angegriffen wurde. Nach Abwehr des Feindes erfolgte die Rückkehr zum Gartenzaun aufgrund von Beschädigungen an der Focke-Wulf des Kommodores. ---
3 23.03.2019
22:22
00:34 Geleitschutz bei Krassnodar
Maikop
Bf 109 G-4
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Alarmstart mit JG4_Widukind zur Aufnahme und Begleitung eines von Maikop heimfliegenden He111-Verbandes. Aufnahme der Bomber über dem Ziel nahe der Stadt Maikop und direkter Begleitschutz auch über eigenem Gebiet bis Missionsende. ---
4 23.03.2019
23:08
00:28 Freie Jagd Anapa
Kuban, Krymskaja
Fw 190 A-5
Bruch (Reparatur)
Anapa Als Rottenflieger in der JG4-Stabsrotte (geführt durch JG4_Widukind) zur Freien Jagd und Sicherung der angreifenden deutschen Panzerspitzen nahe Nishne-Bakanskaja gestartet. Nach 15 Minuten Flugzeit Luftkampf mit einer sowj. Spitfire MkIX ca. 20 km nördlich Noworossijsk. Nach mehreren schweren Treffern in der eigener Maschine Abbruch des Feindfluges, im Tiefflug abgesetzt und Bauchlandung der Fw190 auf dem Flugplatz Anapa. ---
5 23.03.2019
23:37
00:33 Freie Jagd Anapa
Kuban, Nishne-Bakanskaja
Fw 190 A-3
Einsatzklar
Anapa Start mit JG4_Widukind zur Luftraumsicherung über den vorstoßenden Panzertruppen des Armeekorps. Nach Anflug aus Anapa und Beobachtung der ansonsten ruhigen Front erste Feindberührung mit zwei sowjetischen IL-2 knapp süd-östlich der Straße Welch. Bakanskaja - Krymskaja. Angriff der feindlichen Schlachtflieger und starke Trefferwirkung auf einer IL-2 mod. 1943, Fallschirmabsprung des gegnerischen Piloten in ca. 300m Höhe über bewaldetem Hügelgelände beobachtet (Abschuss nicht bestätigt). Nach Abschuss des eigenen Rottenführers durch gegnerische IL-2 und aufgrund gesichteter Feindjäger im Einsatzraum Rückflug nach Anapa. ---
6 24.03.2019
00:11
00:42 Freie Jagd Anapa
Kuban, Nishne-Bakanskaja
Fw 190 A-5
Einsatzklar
Anapa Während es an der übrigen Front ruhig blieb (die sowjetische Luftwaffe flog überwiegend Versorgung zum einzig verbliebenen Flughafen bei Gelendshik), griffen die deutschen Panzer beiderseits der Straße Welch. Bakanskaja - Nowo-Bakanskaje (süd-westlich Krymskaja / nördlich Noworossijsk) in breiter Front an. Für diese Angriffsspitzen wurde erneut Luftraumsicherung geflogen. Eine vom Kommodore entdeckte IL-2 wurde kurz vor dem Bombenwurf über der o.g. Straße durch koordinierte Angriffe der JG4-Stabsrotte zum Absturz gebracht (Mehrere Treffer auf IL-2 erkannt, Luftsieg wurde jedoch JG4_Widukind zugesprochen). ---
7 15.05.2019
20:43
00:25 Patrouille
(Teilverbandsführer)
Gzhatsk
süd-westlich Moskau
Bf 109 E-7
Einsatzklar
Gzhatsk Erste Patrouille und Orientierungflug mit JG4_Dui im neuen TAW XVIII, Einsatzraum "Moskau" nord-westlich des Flugplatzes Gzhatsk. Bis auf gelegentliche Feindmeldungen vom Gartenzaun keine Vorkommnisse. Keine Kontakte beobachtet. ---
8 15.05.2019
21:14
00:23 Patrouille Malogaroslavec
süd-westlich Moskau
Bf 109 E-7
Einsatzklar
Malogaroslavec Einsatz im Vierfinger-Schwarm Bf 109/E-7 über vorrückenden Panzerspitzen bei Kolodezi. Zeitgleich mit Erreichen der eigenen Truppen Sichtkontakt zu mind. fünf russischen Pe-2 Bombern. Über den Panzern und der deutschen Begleitflak entstehender Luftkampf. Hierbei zwei, evtl. auch drei, Feindbomber ohne erkennbare Wirkung beschossen. Nach Verlust mehrere Bf 109 Auflösen des Luftkampfes und Absetzen zum Gartenzaun. Landung nach 23 Minuten am Platz Malogaroslavec. ---
9 15.05.2019
22:38
00:47 Geleitschutz
(Teilverbandsführer)
Zaluje
süd-westlich Moskau
Bf 109 E-7
Einsatzklar
Zaluje Schwarmführer in Bf 109/E-7 als Begleitschutz eines Bf 110 - Jabo-Schwarms zur Eisenbahnjagd in den Raum Kalchuga eingesetzt. Angriff der zu begleitenden Bf 110 auf erkannten Transportzug südlich des sowjetischen Flugplatzes Il´inskoe, westlich Moskau. Eigener Verband beim Tiefangriff auf Bahnstrecke von schwerer Platzflak erfasst, jedoch keine eigenen Verluste. Auf gesamter Strecke, bis auf eine verlassene notgelandete Pe-2, keine Kontakte mit Feindflugzeugen. ---
10 15.05.2019
22:38
00:16 Geleitschutz Temkino
süd-westlich Moskau
Bf 109 E-7
Totalverlust
Tod (Karriere beendet) Begleitschutz für vier Bf 110 unter JG4_Widukinds Führung zum Einsatz gegen russische Panzerspitzen bei Bykova. Kurz vor Erreichen des Ziels Sichtmeldung feindlicher Jagdmaschinen durch JG4_Kruger. Aufgrund sehr schlechter Wetterbedingungen (bedeckt, Wolkenuntergrenze 800m, Regen) Tiefflug in Richtung gemeldeter Kontakte. Kurze Zeit später wurde ich von drei Maschinen im Headon passiert, davon eine Bf109 sowie mind. eine russische I16 "Rata". Noch bevor ich eine Kurve einleiten konnte schlugen erste Treffer einer bisher unerkannten Feindmaschine in meine Rumpf. Sofortige Erhöhung der Motorleistung und wildeste Ausweichmanöver im allertiefsten Tief-Tiefflug brachten keine Abhilfe. Nach weiteren ca. 30 Sekunden kippte meine Maschine steuerlos nach vorne über, vermutlich durch Abmontieren des Leitwerkes, berührte den Boden, schlitterte in angsteinflößender Geschwindigkeit über ein unbestelltes namenloses Feld und rollte in die Baumstämme eines angrenzenden Waldrandes. Die Einwohner einer nahen Kolchose ekelten sich vor meinem verbrannten Leichnam und verscharrten ihn im Wald unter einer angesengten Eiche. ---
Flüge Geflogene Stunden
10 5:17
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