Flugbuch von Obergefreiter 'JoeFox'

1. / JG4

Taktisches Zeichen: Weiße 2 +

Angezeigtes Blatt: Allgemein

Einsätze in Karriere Nummer '1'
Die Seite enthält alle Suchergebnisse
Lfd. Einsatz Nr. Datum
Startzeit
Dauer des Fluges Zweck des Fluges Startplatz
Einsatzraum
Muster
Status
Landeplatz / Flugende Einsatzbericht Wetterbericht
1 11.01.21
19:15
00:35 Luftraumdeckung / Objektschutz Fürstenau
Rheinland Nord, über Rheine
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Ladbergen Alleinflug; Depotschutz über Rheine, kein Feindkontakt. ---
2 11.01.21
19:27
00:45 Geleitschutz Enschede
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Geleitschutz für Jaboangriff auf Flugplatz Vehgel. ---
3 11.01.21
20:26
00:43 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Geleitschutz für Jaboangriff auf alliierte Panzerspitze ---
4 12.01.21
19:27
01:03 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Geleitschutz für Jaboangriff auf Bahnhof Verviers ---
5 12.01.21
20:52
00:59 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Geleitschutz für Jaboangriff auf alliierte Verteidigungsstellung ---
6 13.01.21
19:19
01:18 Freie Jagd Enschede
Rheinland Nord, über As
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Freie Jagt als Rottenflieger von Thibaut zusammen mit Rotte Lebano/Nick über Luftraum As. Rotte Lebano/Nick hatte Feindkontakt mit 2 P-47 und erfolgreichem Abschuss. ---
7 13.01.21
21:13
01:04 Freie Jagd Paderborn
Rheinland Nord, über Köln
Bf 109 G-14
Bruch (Reparatur)
Außenlandung
1335
Freie Jagt also Rottenflieger von Dugo zusammen mit Rotte Lebano/Nick. Über Luftraum Köln Feindkontakt in Halo 45 mit 2 P-47, bestückt mit Bomben, welche wir anschließend abgeschossen haben. Rest der Jagd war unauffällig. später spritbedingt Abflug Richtung Paderborn zur Landung. Leider fälschlicherweise in Störmede vor Paderborn gelandet (unbeschädigt). ---
8 14.01.21
19:58
01:12 Luftraumdeckung / Objektschutz Enschede
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Als Rottenflieger von Qetzalcoatl freie Jagd über eigenen Stellungen. In Halo 60 P-47 entdeckt und angegangen, diese hatte allerdings Energievorteil. Haben deshalb von ihr abgelassen. Restlicher Flug unauffällig. ---
9 14.01.21
21:28
01:00 Luftraumdeckung / Objektschutz Enschede
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Als Rottenflieger von Qetzalcoatl. Südlich von Remscheid in Halo 40-50 Spitfire entdeckt und angegangen. Der Pilot hat uns entdeckt und hat hart über rolf gezogen. Quetz hat die Spitfire mit High Yoyo angegangen und einen Flügel leicht beschädigt. Als wir mit Vollgas wieder Höhe gemacht haben, hatte ich 2 P-51 auf meiner 6 und wurde leicht am Flügel getroffen. Ich konnte ausweichen und bin im Sturz Richtung Nord geflogen. Nachdem Qetz eine Maschine mit großem Vorhalt leicht getroffen hat, haben beide Maschinen von mir abgelassen. Wir konnten uns aus dem Kampf heraus ziehen und Höhe machen. Anschließend Kartenende. ---
10 15.01.21
20:31
00:50 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Als Rottenflieger von Robbsen; Jagdschutz für Jaboangriff auf Zug bei Verviers. ---
11 15.01.21
21:45
00:53 Freie Jagd Ladbergen
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Bruch (Reparatur)
Außenlandung
0830-7
Zusammen mit Thibaut als Rottenflieger von Robbsen freie Jagd über Köln. Mit Energieüberschuss in Luftkampf mit mehreren Feindmaschinen gegangen. Wir haben uns aufgrund der Unübersichtlichkeit ohne Abschüsse aus dem Luftkampf heraus gezogen. Bei der Landung auf Ladbergen etwas weit Lisa abgekommen und aufgrund parkender Maschinen etwas verrissen und Fahrwerk und Flügel beschädigt. Dummer Fehler...! ---
12 15.01.21
22:50
00:20 Versorgungsflug / Überführungsflug Fürstenau
Rheinland Nord
He 111 H-16
Einsatzklar
Enschede Versorgungsflug mit Feindkontakt. Die P-51 wurde vom Bordschützen leicht getroffen und anschließend von Rotte Nick/Kruger abgeschossen. ---
13 15.01.21
23:17
00:17 Versorgungsflug / Überführungsflug Fürstenau
Rheinland Nord
He 111 H-16
Einsatzklar
Enschede Versorgungsflug ohne weitere Vorkommnisse. ---
14 15.01.21
23:36
00:07 Versorgungsflug / Überführungsflug Paderborn
Rheinland Nord
He 111 H-16
Bruch (Reparatur)
Außenlandung
1336-5
Versorgungsflug für Dortmund. Kurz nach dem Start Motorschaden durch Überlastung. Proppitch zwar korrekt eingestellt, jedoch Gashebel nicht ausreichend zurück genommen. Notlandung auf freiem Feld. Maschine kann repariert werden. ---
15 17.01.21
10:16
19:00 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Abwehrstellungen bei Wesel. ---
16 17.01.21
10:54
00:59 Geleitschutz Ladbergen
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Enschede Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Geleitschutz für Jaboangriff auf Flugplatz bei Vehgel. ---
17 17.01.21
19:20
00:52 Geleitschutz Enschede
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Dortmund Als Rottenflieger von Thibaut Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Stellungen bei Wesel. ---
18 17.01.21
20:23
01:25 Geleitschutz Ladbergen
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Köln Als Rottenflieger von Thibaut Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Stellungen bei Wesel. Anschließend freie Jagt im Luftraum um Köln. Anschließend weiterer Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Panzerstellungen nördlich Heerlen. ---
19 18.01.21
20:08
00:51 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Zusammen mit Nutella Rottenflieger von Thibaut als Geleitschutz für Jaboangriff auf Panzer bei Tongeren. Luftkampf mit 2 Spitfire aufgenommen. Nutella hat 1 Spit abgeschossen; wurde dann aber von einer aus großer Höhe hereinstürzenden P-51 abgeschossen und musste abspringen (über eigenem Gebiet). Wir haben uns anschließend aus dem Luftkampf heraus gezogen, da wir keinen Energievorteil hatten. ---
20 18.01.21
21:18
00:26 Geleitschutz Köln
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Totalverlust
Mit Fallschirm ausgestiegen
2117.5
Als Rottenflieger von Thibaut zusammen mit Rotte Lebano/Kran Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Stellungen bei Asch. Auf Halo 60 eine einzelne P-47 entdeckt. Kurz bevor wir sie angehen konnten, kamen mit deutlichem Höhenvorteil mindestens 4 Feindmaschinen auf uns herabgestürzt. Ich hatte eine P-51 auf meiner 6 und konnte nicht schnell genug ausweichen. Ich wurde getroffen und musste aus der brennenden Maschine über der Front abspringen. Ich hatte Glück, dass eigene Panzer in der Nähe waren und ich nicht gefangen genommen wurde. Vermutlich war die einzelne P-47 nur der Köder, während weitere Feinmaschinen in sehr großer Höhe den Energievorteil ausnutzen können. Bei einzelnen "auffallend ruhig" fliegenden Feindmaschinen ist größte Vorsicht geboten und in der Höhe nach weiteren Maschinen zu suchen. ---
21 18.01.21
22:16
00:50 Geleitschutz Dortmund
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Wesel Zusammen mit Thibaut als Rottenflieger von Lebano Geleitschutz für Jaboangriff auf Flugfeld bei Asch. Feindliche Maschine in ca. Halo 80 entdeckt und beobachtet. Anschließend weitere P-47 auf Halo 60 entdeckt und beobachtet. Beide Maschinen haben sich koordiniert in Position gebracht und haben uns angegriffen. Es hat sich ein Luftkampf ohne Verluste auf beiden Seiten entwickelt. Als die Jabos ihren Angriff durchgeführt hatten, haben wir uns aus dem Kampf heraus gezogen, um weiter Geleitschutz geben zu können. Trotz gleichem Abflugkurs haben ich erst nach ca. 5 min Lebano und Thibaut wieder gefunden. Es gab jedoch keinen weiteren Feindkontakt. Fazit: Selbes Muster wie die letzten beiden Einsätze - "Köder" auf Halo 60 und Angreifer auf Halo 80 - 90 mit starkem Energievorteil. Diesmal konnten wir aber den Feind für den Jaboangriff erfolgreich binden. ---
22 20.01.21
07:38
00:17 Versorgungsflug / Überführungsflug Fürstenau
Rheinland Nord
He 111 H-16
Einsatzklar
Ladbergen Versorgungsflug ohne weitere Vorkommnisse. ---
23 20.01.21
20:17
01:07 Geleitschutz Paderborn
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Bruch (Reparatur)
Außenlandung
1237.2
Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Stellungen bei Dortmund. Bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen aufgrund zu geringer Geschwindigkeit überzogen und die Maschine beschädigt (kann repariert werden). ---
24 20.01.21
21:25
00:20 Luftraumdeckung / Objektschutz Paderborn
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Serverende (Im Flug) Als Rottenflieger von Qetzalcoatl Luiftraumdeckung über Flugplatz Paderborn / Depot. Mein Rottenführer hat eine einzelne nach Ihrem Angriff auf das Depot tief abfliegende A-20 abgeschossen. ---
25 20.01.21
21:54
00:25 Geleitschutz Paderborn
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Einsatzklar
Paderborn Als Rottenflieger von Lebano Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Stellungen bei Dortmund. ---
26 20.01.21
22:19
00:19 Geleitschutz Paderborn
Rheinland Nord
Bf 109 G-14
Totalverlust
Tod (Karriere beendet) Als Rottenflieger von Lebano Geleitschutz für Jaboangriff auf feindliche Stellungen bei Dortmund. Kurz vor Angriff der Jabos war die Lage unübersichtlich. Mein Rottenführer hat eine auf die Jabos hereinstürzende P-38 abgeschossen. Es gab Unruhe, da sich die Jabos zunächst wieder finden mussten. Ich folgte meinem Rottenführer mit gleicher Eile, war aber vorher schon etwas weiter zurück gefallen. Dadurch war es für Lebano erschwert, rechtzeitig die auf mich hereinstürzende Feindmaschine zu sehen. Als die Warnung kam, versuchte ich stark über lisa wegzutauchen. Der Gegner schoss aber mit großem Vorhalt und ich bekam einen direkten Treffer ins Cockpit. Ich war zu stark verwundet, um zu sehen wo ich hinfliege oder abzuspringen. Nach dem Aufschlag und Tod bleibt nur die Erkenntnis, dass meine Chance besser gewesen wäre, wenn ich geringeren Abstand zu meinem Rottenführer gehabt hätte... Vielleicht im nächsten Leben. ---
Flüge Geflogene Stunden
26 37:57
Die Seite enthält alle Suchergebnisse