Blockschulung







Generelles


Auch wenn eine 'Blockschulung' wie während unser Geschwader noch 'Cliffs of Dover' flog seit dem Wechsel zu 'Battle of Stalingrad' nie wieder ins Leben gerufen wurde, so sind die Schulungsunterlagen immer noch eine Hilfe für Piloten, die den Umgang mit Jagdflugzeugen näher verstehen möchten. Und die Unterschiede zwischen 'Cliffs of Dover' und 'Battle of Stalingrad' sind was die Schulungsunterlagen angeht in vielen Aspekten lediglich eine Vereinfachung, da in 'Battle of Stalingrad' einige der in 'Cliffs of Dover' simulierten Aspekte nicht existieren.

Die damalige Blockschulung bestand nicht nur aus den Unterlagen (Theorie), die man hier nachlesen kann und die damals in gemeinsamen Unterichtsstunden durchgearbeitet wurden, sondern auch aus praktischen Übungen unter Anleitung sowie (sofern vom Schüler gewünscht) auch einer Prüfung für jeden Teilabschnitt.
Sowohl Schüler mit Vorerfahrung in gewissen anderen Spielen als Schüler ohne jede Vorerfahrung was anspruchsvolle Flugsimultionen (oder alles andere was sich in die Sparte Flugsimulation einsortiert) haben diese damalige Ausbildung absolviert und sind anschliessend auch sehr erfolgreich in 'Cliffs of Dover' oder später in 'Battle of Stalingrad' aktiv mitgeflogen.
Die Theorie kann hier jeder nachlesen (und für sich selber durcharbeiten), auch wenn das gemeinsame Durcharbeiten (mit einem Ausbilder an der Seite) ein 'selber alleine durchlesen' nicht wirklich ersetzen kann. Es fehlt halt die Möglichkeit nachzufragen, wenn man etwas nicht so ganz versteht und vor allem fehlt die Dynamik, die in solch einer 'Schulklasse' entsteht. Dadurch wurden weitere Akpekte in die Schulung eingebracht.
Die in den durchgeführten Blockschulungen so erkannten weiteren Aspekte wurden ebenfalls weitestgehend in die Dokumente aufgenommen, aber es bleibt das 'selber und alleine' für die Theorie.
Den praktischen Teil (also Übungen) muss jeder ebenfalls für sich selber machen (vorzugsweise mit einem erfahrenen Spieler an seiner Seite)...
Auch hier wird man 'alleine' nicht auf eventuelle Fehler hingewiesen und hat somit eine recht grosse Warscheinlichkeit, sich 'falsche' Verfahren anzueignen (die man sich später nur sehr schwer wieder abgewöhnen kann).