![]() |
| ![]() |
|||
Angezeigtes Blatt: AllgemeinDie Seite enthält alle Suchergebnisse |
Lfd. Einsatz Nr. | Karriere | Datum Startzeit |
Dauer des Fluges | Zweck des Fluges | Startplatz Einsatzraum |
Muster Status |
Landeplatz / Flugende | Einsatzbericht | Wetterbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 05.09.2025 22:14 |
00:38 | Patrouille | ABBEVILLE DRUCAT, Küstenstreifen zwischen BERCK SUR MER und DIEPPE. |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
ABBEVILLE DRUCAT | Einsatzhöhe 5.000 m. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. | --- |
2 | 1 | 10.09.2025 20:10 |
00:37 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | BERCK SUR MER, PORTSMOUTH |
Fw 190 A-6 Totalverlust |
Tod (Karriere beendet) | Während des Angriffs des Geschwaders auf PORTSMOUTH durch Splitterwirkung schwerer feindlicher Flak (94 mm) getötet. | --- |
3 | 2 | 10.09.2025 21:14 |
00:26 | Luftraumdeckung / Objektschutz | DIEPPE SAINT AUBIN, FAUVILLE-EN-CAUX |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Mit zwei weiteren Bf 109 G-6 des JG4 bei nahezu geschlossener Wolkendecke im Tiefflug zum Einsatzraum. Dort Luftkampf mit mehreren P-51 und P-47, die eigene Fahrzeugkolonne angreifen wollten. Während des Luftkampfes erhielt ich Treffer in Kraftstofftank, Panzerglasscheibe und Revi und musste den Kampf abbrechen. Kurz nach Abflug Richtung DIEPPE SAINT AUBIN Missionsende. | --- |
4 | 2 | 12.09.2025 11:22 |
00:25 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | BEAUVAIS TILLE, PQ 2530 |
Fw 190 A-6 Einsatzklar |
BEAUVAIS TILLE | Bei besten Sichtverhältnissen Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Stellungen in PQ 2530. Zwei Kraftwagen zerstört. | --- |
5 | 2 | 12.09.2025 13:31 |
00:25 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | DIEPPE SAINT AUBIN, PQ 2123 |
Fw 190 A-6 Einsatzklar |
DIEPPE SAINT AUBIN | Bei besten Sichtverhältnissen Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Flak-Stellung in PQ 2123. Zwei Flugabwehrgeschütze zerstört. | --- |
6 | 2 | 13.09.2025 14:35 |
00:13 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | ABBEVILLE DRUCAT, südlich DIEPPE, PQ 1922 |
Fw 190 A-6 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Geplant war bei guten Sichtverhältnissen ein Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Panzerkolonne in PQ 1922. Angriff aufgrund Missionsende abgebrochen. | --- |
7 | 2 | 13.09.2025 20:59 |
00:33 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | ABBEVILLE DRUCAT, ROUEN |
Fw 190 A-6 Einsatzklar |
BEAUVAIS TILLE | Angriff von fünf Fw 190 mit SC 500 auf den Bahnhof ROUEN, PQ 2322/2323. Der Anflug erfolgte in der Morgendämmerung von ABBEVILLE DRUCAT mit Direktkurs auf ROUEN. Während des Angriffs ging eine Fw 190 nach Bodenberührung verloren. Nach dem Angriff, bei dem eine Vielzahl feindlicher Transportmittel vernichtet werden konnte, ging der verbliebene Schwarm auf Ostkurs und landete unter Umgehung einer feindlichen Kräfteansammlung in PQ 2327 auf dem Platz BEAUVAIS TILLE in PQ 2230. Drei Waggons vernichtet. | --- |
8 | 2 | 13.09.2025 21:41 |
00:21 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | BEAUVAIS TILLE, PQ 2327 |
Fw 190 A-6 Einsatzklar |
BEAUVAIS TILLE | Bei guten Sichtverhältnissen und mäßiger Bewölkung war ein Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Panzerkolonne in PQ 2327 zusammen mit einer weiteren Fw 190 (Rottenflieger) geplant. Nachdem im ersten Ansatz die Kolonne nicht erkannt und kurz darauf durch Begleitjäger überlegen auftretender Feind im Zielgebiet gemeldet wurde, entschied ich, den Angriff abzubrechen und über eigenem Gebiet fliegend zum Absprungplatz zurückzukehren. Der Einsatz endete ohne eigene Verluste. | --- |
9 | 2 | 13.09.2025 22:02 |
00:14 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | BEAUVAIS TILLE, PQ 2327 |
Fw 190 A-6 Totalverlust |
Mit Fallschirm ausgestiegen 2228 |
Erneuter Angriff aus ca. 3.000 m Höhe im flachen Sturz auf Panzerkolonne in PQ 2327, bei der ein "Sherman"-Panzer vernichtet wurde. Anflug und Abflug erfolgte größtenteils über eigenem Gebiet. Während meines Abflugs aus dem Zielgebiet (im Tiefflug) gelang es einer "Spitfire", mich in PQ 2228/2229 unbemerkt einzuholen und über eigenem Gebiet abzuschießen. Der Ausstieg aus meiner getroffenen Maschine gelang nur mit Mühe und Glück, da mein Sehfeld aufgrund Verwundung stark eingeschränkt war und ich die Maschine zunächst in einem Winkel von ca. 45° hochreißen und auf den Rücken legen musste, bevor ich mich im Bordwaffenfeuer meines Verfolgers aus dem Führerraum fallen lassen konnte. (Korrigiert in Absprache mit Condor, da keine Verwundung im Log, sondern temporäre Schockwirkung. Qetz - 16.10.25) | --- |
10 | 2 | 13.09.2025 22:25 |
00:24 | Versorgungsflug / Überführungsflug | CALAIS MARCK, ABBEVILLE DRUCAT |
He 111 H-16 Einsatzklar |
ABBEVILLE DRUCAT | Versorgungsflug von CALAIS MARCK nach ABBEVILLE DRUCAT. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. Um unentdeckt zu bleiben, wurde die Strecke zwischen CALAIS MARCK und ABBEVILLE DRUCAT im Tiefflug und auf direktem Kurs zurückgelegt. | --- |
11 | 2 | 18.09.2025 15:16 |
00:13 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | DORTMUND, südlich BOCHOLT |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Plan war bei guten Sichtverhältnissen ein Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Stellungen südlich von BOCHOLT. Angriff aufgrund Missionsende abgebrochen. | --- |
12 | 2 | 18.09.2025 15:38 |
00:30 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | TWENTE, südlich BOCHOLT |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
TWENTE | Bei guten Sichtverhältnissen Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Stellungen südlich von BOCHOLT. Einen Kraftwagen vernichtet. | --- |
13 | 2 | 18.09.2025 22:22 |
00:17 | Versorgungsflug / Überführungsflug | FÜRSTENAU, GREVEN |
He 111 H-16 Einsatzklar |
GREVEN | Versorgungsflug von FÜRSTENAU nach GREVEN. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. Um unentdeckt zu bleiben, wurde die Strecke im Tiefflug und auf direktem Kurs zurückgelegt. | --- |
14 | 2 | 18.09.2025 22:36 |
00:16 | Versorgungsflug / Überführungsflug | FÜRSTENAU, TWENTE |
He 111 H-16 Einsatzklar |
TWENTE | Versorgungsflug von FÜRSTENAU nach TWENTE. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. Um unentdeckt zu bleiben, wurde die Strecke im Tiefflug und auf direktem Kurs zurückgelegt. | --- |
15 | 2 | 18.09.2025 22:55 |
00:33 | Versorgungsflug / Überführungsflug | FÜRSTENAU, PADERBORN |
He 111 H-16 Einsatzklar |
PADERBORN | Versorgungsflug von FÜRSTENAU nach PADERBORN. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. Um unentdeckt zu bleiben, wurde die Strecke im Tiefflug über die Wegpunkte DÜMMER SEE und BIELEFELD zurückgelegt. | --- |
16 | 2 | 19.09.2025 23:38 |
00:35 | Luftraumdeckung / Objektschutz | FÜRSTENAU, OSNABRÜCK - BIELEFELD |
Bf 109 G-6 Einsatzklar |
PADERBORN | Der Objektschutz-Einsatz wurde in unterschiedlichen Höhen über den Industrieanlagen in OSNABRÜCK und BIELEFELD geflogen. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. | --- |
17 | 2 | 20.09.2025 16:09 |
00:37 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | HOPSTEN, westlich HENGELO, PQ 0622 |
Fw 190 A-8 Einsatzklar |
HOPSTEN | Bei besten Sichtverhältnissen Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 500 auf feindliche Panzerkolonne in PQ 0622. Einen Panzer und einen Kraftwagen vernichtet. | --- |
18 | 2 | 20.09.2025 16:46 |
00:17 | Versorgungsflug / Überführungsflug | FÜRSTENAU, TWENTE |
He 111 H-16 Einsatzklar |
TWENTE | Versorgungsflug von FÜRSTENAU nach TWENTE. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. Um unentdeckt zu bleiben, wurde die Strecke im Tiefflug und auf direktem Kurs zurückgelegt. | --- |
19 | 2 | 20.09.2025 22:26 |
00:13 | Versorgungsflug / Überführungsflug | FÜRSTENAU, TWENTE |
He 111 H-16 Einsatzklar |
TWENTE | Versorgungsflug von FÜRSTENAU nach TWENTE. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. Um unentdeckt zu bleiben, wurde die Strecke im Tiefflug und auf direktem Kurs zurückgelegt. | --- |
20 | 2 | 20.09.2025 22:43 |
00:20 | Luftraumdeckung / Objektschutz | HOPSTEN, OSNABRÜCK - BIELEFELD |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
HOPSTEN | Objektschutz-Einsatz in unterschiedlichen Höhen über den Industrieanlagen in OSNABRÜCK und BIELEFELD. Weder Feindsichtung noch Feindberührung.(Korrigiert in Absprache mit Condor. Flugzeit unter 30 min bei Objektschutz ohne Feindberührung. Daher leider nicht als Feindflug zu werten. Qetz - 16.10.25) | --- |
21 | 2 | 20.09.2025 23:08 |
00:07 | Abfangjagd / Alarmstart | DORTMUND, DORTMUND |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
DORTMUND | Alarmstart nach Meldung von Feindflugzeugen in Platznähe. Nach dem Start zog sich der Gegner offenbar zurück. Weder Feindsichtung noch Feinberührung. Ich entschloss mich unverrichteter Dinge zur Landung. | --- |
22 | 2 | 23.09.2025 21:29 |
00:32 | Tiefflugangriff / JaBo Einsatz | GREVEN, PQ 0620 |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
Serverende (Im Flug) | Bei guten Sichtverhältnissen Angriff aus ca. 3.000 m Höhe in flachem Sturz mit SC 250 auf feindliche Panzerkolonne in PQ 0620. Dabei konnte ein feindliches Halbkettenfahrzeug leicht beschädigt werden. Aufgrund Missionsende war eine Landung nicht mehr möglich. | --- |
23 | 2 | 23.09.2025 22:23 |
00:20 | Luftraumdeckung / Objektschutz | GREVEN, OSNABRÜCK |
Bf 109 G-14 Einsatzklar |
GREVEN | Objektschutz-Einsatz in unterschiedlichen Höhen über den Industrieanlagen von OSNABRÜCK. Weder Feindsichtung noch Feindberührung. (Korrigiert in Absprache mit Condor. Flugzeit unter 30 min bei Objektschutz ohne Feindberührung. Daher leider nicht als Feindflug zu werten. Qetz - 16.10.25) | --- |