Monitorkalibrierung

  • DUI
  • DUIs Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 3023
  • Dank erhalten: 1105

Monitorkalibrierung wurde erstellt von DUI

Posted 10 Jahre 1 Monat her #5819
Hallo zusammen,

Falls Ihr schon immer das Gefühl hattet, dass Euer Monitor nicht perfekt eingestellt ist und Ihr etwas Zeit und Muße habt: Hier ein Testbild , das sehr gut zur Kalibrierung der Helligkeit und des Kontrasts Eures Monitors geeignet ist:

Im Idealfall seht Ihr in jeder Spalte (von rein-weiß bis tief-schwarz) 16 Kästchen (Quadrate), d. h. in jeder Zeile von -1 bis -8 und +1 bis +8. In den Zeilen -1 und +1 habe ich auch Probleme, aber ab -2 bzw. +2 sollte es bei einer guten Monitorkalibrierung schon klappen.

Als Vorbereitung das Bild auf der Festplatte abspeichern, dann im Vollbild (ohne irgendwelche Menüleisten) anzeigen lassen.

Die Schritte zur Kalibrierung sind meines Wissens:
1. Kontrast am Monitor auf Mittelstellung stellen
2. Helligkeit am Monitor so anpassen, dass Ihr alle Spalten klar voneinander unterscheiden könnt (rein-weiß links, tief-schwarz rechts)
3. Nun den Kontrast so anpassen, dass Ihr in allen Spalten möglichst viele Kästchen seht.
4. Ggf. die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen nachjustieren, bis Ihr zufrieden seid.

Viel Erfolg!

Grüße
DUI
von DUI
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sKylon antwortete auf Monitorkalibrierung

Posted 10 Jahre 1 Monat her #5848
Oder einfach mal diesen Screenshot laden und schauen, ob man die Kontakte sieht:

www.pumaszallas.hu/Private/Tom/forum_kepek/monitorteszt.bmp

Falls man die Punkte nicht sieht, folgenden Screenshot:

www.pumaszallas.hu/Private/Tom/forum_kep...onitorteszt_help.bmp
von sKylon
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pylon antwortete auf Monitorkalibrierung

Posted 10 Jahre 4 Wochen her #5988
mmmhhhhh, ich weiß nicht ganz, auf wieviel prozent habt ihr denn die Helligkiet und den contrast?

ich derzeit helligkeit 50%
Contrast 22 %
von Pylon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DUI
  • DUIs Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 3023
  • Dank erhalten: 1105

DUI antwortete auf Monitorkalibrierung

Posted 10 Jahre 4 Wochen her #5989
Meiner ist momentan auf Helligkeit 100, Kontrast 73, Gamma 0 eingestellt. Das wird Dir aber nicht wirklich weiterhelfen, da hier jeder Monitor unterschiedlich ist.

Den Punkt Gamma hatte ich oben übrigens vergessen zu erwähnen. Damit könnt Ihr auch experimentieren.
Last Edit:10 Jahre 4 Wochen her von DUI
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Wochen her von DUI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gotha229 antwortete auf Monitorkalibrierung

Posted 10 Jahre 4 Wochen her #5990
Ich hab beides auf 50%.
Hab aber DUIs Test noch nicht gemacht.
Allerdings sagt das absolut nix aus, wenn wir unsere Einstellungen vergleichen, außer welche von uns besitzen genau den gleichen Monitor.
Die Maximalwerte sind da ja je nach Monitor unterschiedlich und ich denk, wenn auch 2 unterschiedliche Monitore die gleichen Angaben haben, gibts trotzdem noch Unterschiede.
Spiele haben oft aber auch eine separate Einstellung für Helligkeit und Kontrast, vor allem wenns viele dunkle Szenen gibt. Metro Last Light fordert einen z.B. vor dem ersten Spielen auf, dass man den Kontrast einstellt.
von Gotha229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freiheit antwortete auf Monitorkalibrierung

Posted 10 Jahre 4 Wochen her #5996
Helligkeit und Kontrastveränderung hat bei mir gar nichts gebracht. Das Zauberwort heißt "Gammawert" und zwar ins + schieben.
Unter Windows 7 könnt ihr das testen, indem ihr auf Start geht und dann müsst ihr im Suchfenster "dccw" eingeben. Alles weitere erklärt sich von selbst.
von Freiheit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.423 Sekunden