Monitorkalibrierung
- DUI
-
Offline Autor
- Dank erhalten: 1105
Falls Ihr schon immer das Gefühl hattet, dass Euer Monitor nicht perfekt eingestellt ist und Ihr etwas Zeit und Muße habt: Hier ein Testbild , das sehr gut zur Kalibrierung der Helligkeit und des Kontrasts Eures Monitors geeignet ist:
Im Idealfall seht Ihr in jeder Spalte (von rein-weiß bis tief-schwarz) 16 Kästchen (Quadrate), d. h. in jeder Zeile von -1 bis -8 und +1 bis +8. In den Zeilen -1 und +1 habe ich auch Probleme, aber ab -2 bzw. +2 sollte es bei einer guten Monitorkalibrierung schon klappen.
Als Vorbereitung das Bild auf der Festplatte abspeichern, dann im Vollbild (ohne irgendwelche Menüleisten) anzeigen lassen.
Die Schritte zur Kalibrierung sind meines Wissens:
1. Kontrast am Monitor auf Mittelstellung stellen
2. Helligkeit am Monitor so anpassen, dass Ihr alle Spalten klar voneinander unterscheiden könnt (rein-weiß links, tief-schwarz rechts)
3. Nun den Kontrast so anpassen, dass Ihr in allen Spalten möglichst viele Kästchen seht.
4. Ggf. die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen nachjustieren, bis Ihr zufrieden seid.
Viel Erfolg!
Grüße
DUI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sKylon
-
- Dank erhalten: 161
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 sKylon antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 14 März 2014 19:51 #2www.pumaszallas.hu/Private/Tom/forum_kepek/monitorteszt.bmp
Falls man die Punkte nicht sieht, folgenden Screenshot:
www.pumaszallas.hu/Private/Tom/forum_kepek/monitorteszt_help.bmp
- Pylon
-
- Dank erhalten: 1129
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 Pylon antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 22 März 2014 16:16 #3ich derzeit helligkeit 50%
Contrast 22 %
![]() |
| Leutnant 'Pylon' Rottenflieger 2./ JG4 |
- DUI
-
Offline Autor
- Dank erhalten: 1105
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 DUI antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 22 März 2014 16:29 #4Den Punkt Gamma hatte ich oben übrigens vergessen zu erwähnen. Damit könnt Ihr auch experimentieren.
- Gotha229
-
- Dank erhalten: 385
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 Gotha229 antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 22 März 2014 16:29 #5Hab aber DUIs Test noch nicht gemacht.
Allerdings sagt das absolut nix aus, wenn wir unsere Einstellungen vergleichen, außer welche von uns besitzen genau den gleichen Monitor.
Die Maximalwerte sind da ja je nach Monitor unterschiedlich und ich denk, wenn auch 2 unterschiedliche Monitore die gleichen Angaben haben, gibts trotzdem noch Unterschiede.
Spiele haben oft aber auch eine separate Einstellung für Helligkeit und Kontrast, vor allem wenns viele dunkle Szenen gibt. Metro Last Light fordert einen z.B. vor dem ersten Spielen auf, dass man den Kontrast einstellt.
- Freiheit
-
- Dank erhalten: 61
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 Freiheit antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 22 März 2014 18:50 #6Unter Windows 7 könnt ihr das testen, indem ihr auf Start geht und dann müsst ihr im Suchfenster "dccw" eingeben. Alles weitere erklärt sich von selbst.
- Freiheit
-
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 Freiheit antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 22 März 2014 18:54 #7
- SuFu
-
- Dank erhalten: 20
Deprecated: Creation of dynamic property Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUser::$qq is deprecated in /mnt/web304/e3/36/52020636/htdocs/libraries/kunena/src/User/KunenaUser.php on line 692 SuFu antwortete auf Monitorkalibrierung
Posted 17 Feb. 2015 22:55 #8Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Freiheit
-
SuFu schrieb: Ich habe heute entdeckt, das win7 eine extra Funktion fürs Monitor-kalibrieren hat. Einfach dccw übers startmenü suchen und es kann los gehen.
Ach nee SuFu, ich sag ja immer, wer lesen kann ist im Vorteil! Schau mal nach oben.