heutige Warbirds

  • Yellow
  • Yellows Avatar Offline
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 129

Yellow antwortete auf heutige Warbirds

Posted 08 Aug. 2016 16:24 #41
...und was iss'n mit der Kühlwasseranzeige los !!??

vor dem Start schon ganz schön heiss die Kiste und im Flug seh ich da
über 100°C !!! und 2600 RPM !!!
von Yellow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JG4_Henry
  • JG4_Henrys Avatar Offline
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 620

JG4_Henry antwortete auf heutige Warbirds

Posted 08 Aug. 2016 16:35 #42

Yellow schrieb: ...und was iss'n mit der Kühlwasseranzeige los !!??

vor dem Start schon ganz schön heiss die Kiste und im Flug seh ich da
über 100°C !!! und 2600 RPM !!!


Ah, und ich dachte schon, ich hätte mich da verguckt... Auch die Pitch-Uhr hat mich verwirrt. 02:30?
von JG4_Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lebano
  • Lebanos Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 3871
  • Dank erhalten: 4193

Lebano antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 12:10 #43
Zuerst einmal handelt es sich hier nicht um einen DB-601 sondern um einen DB-605[!] siehe hier: www.jagdgeschwader4.de/index.php/motorenpruefstand-hauptraum/kolben/db-605
Dies erfordert automatisch andere Betriebsparameter. Zumal heutezutage sowieso anders geflogen wird als im Kriegseinsatz!
Bemerkenswert finde ich, wie schnell und zuverlässig der Motor anspringt und wie er direkt rund läuft! Der ist super eingestellt worden von Vintage V-12... B)
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich,
aber nicht sinnvoll!!!
Major 'Lebano'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Lebano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 12:15 #44
weil er schon vorgewärmt war...sieht man am Anfang im Video
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lebano
  • Lebanos Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 3871
  • Dank erhalten: 4193

Lebano antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 12:33 #45
@Widu: Ich habe keinen Hinweis dazu gesehen... Nur den obligatorischen Feuerlöscher.

@Yellow: Wo siehst Du da über 100°C sag mal genau zu welchem Zeitpunkt.
Es sind sogar 2700RPM aber das fliegt die E-4N mit Automatischer Propeller Verstellung ja auch schon...
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich,
aber nicht sinnvoll!!!
Major 'Lebano'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
Last Edit:09 Aug. 2016 12:36 von Lebano
Letzte Änderung: 09 Aug. 2016 12:36 von Lebano.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 14:05 #46
noch bevor er den Motor Anlässt ...bei der Instrumentenprüfung ist das Öl bei 40grad und Wasser bei ca 80-90 grad.
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yellow
  • Yellows Avatar Offline
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 129

Yellow antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 15:34 #47
@Widu
das hab ich auch gesehen, aber trotzdem im flug über 100°C wasser erscheint mir
verdächtig...

@Lebano
beim 2ten mal blick aufs armaturenbrett und beim 3ten mal ist die temp wieder etwas
niedriger aber trotzdem über 100°C zumal die sollwertmarkierungen auch deutlich zu sehen sind für wasser sowohl auch für öl...

@hansi ;)
jepp, die stoppuhr hatte ich vergessen aber hab ich auch gesehen und mir noch gedacht... wos des ?!!? dachte immer die geht von 13:00 rückwärts...
von Yellow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JG4_Henry
  • JG4_Henrys Avatar Offline
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 620

JG4_Henry antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 16:00 #48

Yellow schrieb: @hansi ;)
jepp, die stoppuhr hatte ich vergessen aber hab ich auch gesehen und mir noch gedacht... wos des ?!!? dachte immer die geht von 13:00 rückwärts...


Lübbi, bitte! :)
Vielleicht haben sie die Uhr nur falsch herum eingebaut.
BTW Pilot Brown sieht ja selbst aus wie ein waschechter "warbird". Sehr stimmig.
von JG4_Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karaya
  • Karayas Avatar Offline
  • Beiträge: 2147
  • Dank erhalten: 1207

Karaya antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 16:23 #49

Yellow schrieb: ...und was iss'n mit der Kühlwasseranzeige los !!??

vor dem Start schon ganz schön heiss die Kiste und im Flug seh ich da
über 100°C !!! und 2600 RPM !!!


Denke der Lümmel hatte die Propellerautomatik aus und ist manuell geflogen. Bei 2:22 sieht man schön wie er die Hand zum Gashebel bewegt. Der Ladedruck bleibt gleich aber der Propelleranstellwinkel, sowie die U/min gehen zurück. Die hohe Wasseranzeige ist tatsächlich verwunderlich, ev. auch da die Automatik aus und die Kühler zuweit zu? Die optimalen Temperaturbereiche sind ja sowohl fürs Wasser, als auch Öl mit den weißen Balken markiert.
von Karaya
Folgende Benutzer bedankten sich: Yellow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf heutige Warbirds

Posted 09 Aug. 2016 17:07 #50
und nicht zu vergessen es ist ein Testflug.
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.