Bubble-Cockpit-Verglasung ...
- JG4_Henry
-
Offline Autor
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 620
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HGraf69
-
Offline
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 9
Die 109 war ja schon empfindlich, und hätte somit ganz neu konstruiert werden müssen. Meine Vermutung bei Bombern ist, das das etwas mit Ersatzteilkosten zu tun haben könnte. Auch kann ich mir vorstellen, das die zuverlässigen Produktionsmethoden Ende der 20er Anfang der 30er Jahre noch nicht ausgereift genug waren, um verzerrfreie Sicht nach außen zu garantieren.
Die US Flugzeuge hatten die Modifikationen alle erst zum Ende des Krieges.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kruger
-
Offline
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 2014
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lebano
-
Offline
- Beiträge: 3871
- Dank erhalten: 4193
Die geteilten Hauben bei FW-190 und Me-262 hatten glaube ich mit der Ausdehnung in unterschiedlichen Höhen und Temperaturen zu tun. Angeblich sollen die bei Regenwetter undicht gewesen sein... Naja da macht fliegen ja ohnehin kein Spaß.
Eine kurze Anekdote: Früher in Friedhelm's Museum erzählte er die Geschichte oft. Im Bodensee wurden eine ganze Menge an diversen Flugzeugkanzeln (größtenteils FW-190 A und D Reihe) versenkt. Diese hatten z.B. bei Sammlern einen großen Wert. Es gab einen Mann der dort in der Nähe wohnte. Er war Taucher und oft unter dem Bodensee auf Erkundungen. Als er vom Gerücht mit den vielen Flugzeugkanzeln hörte, machte er sich auf die Suche und wurde fündig. Er hat dann über einen Zeitraum von mehreren Jahren einige Kanzeln geborgen und verkauft. Immer so, wie er es gerade brauchte. Der Mann hatte einen hübschen Nebenverdienst und brauchte sich um Geld nicht mehr zu sorgen...

![]() |
| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kruger
-
Offline
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 2014
aber wo wir gerade dabei sind, ich sag nur Spitfire: es gab oft genug Berichte über schlechte Qualität, Einschlüsse und Verzerrungen durch die (ungleichmäßige) Wölbung der Haube
![]() |
| Stabsfeldwebel 'Kruger' Gruppen TO Stab I. / JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HGraf69
-
Offline
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 9
Ähm,...ich hoffe hier hat niemand etwas gegen Sarkasmus, Ironie, und bisweilen auch Zynismus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Widukind
-
Offline
- Beiträge: 4723
- Dank erhalten: 1899
HGraf69 schrieb: Das ist keine Dehnungsfuge, sondern ein Lüftungsschlitz! Damit wurde verhindert, das das Cockpit beschlägt, oder man den Zigarettenqualm riecht....... Desweiteren wurde so für ein angenehmes Raumklima mit etwa 80-90% Luftfeuchte gesorgt. Geschwindigkeitsabhängig.
Ähm,...ich hoffe hier hat niemand etwas gegen Sarkasmus, Ironie, und bisweilen auch Zynismus.
Nein ?!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannes
-
Offline
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 32
Die Einzelteile sind in Masse produzierbar und die Montage ist auch wenig anspruchsvoll. Aber solch eine Freiform mit all den Qualitätsmerkmalen zu erzeugen wie bei der Haube, das stell ich mir als äußerst spannend vor!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JG4_Henry
-
Offline Autor
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 620
Hannes schrieb: Mit Blick auf die Produktion kann ich auch nur betonen, dass so eine mehrteilige Haube mit Verstrebungen und kleinen Fenstern deutlich einfacher und vor allem billiger herzustellen ist als solch eine hochkomplexe Haube.
Die Einzelteile sind in Masse produzierbar und die Montage ist auch wenig anspruchsvoll. Aber solch eine Freiform mit all den Qualitätsmerkmalen zu erzeugen wie bei der Haube, das stell ich mir als äußerst spannend vor!
Dann würde das bei den deutschen Fliegern ja passen. Die Ressourcen waren knapp und die Produktion musste so einfach wie möglich gehalten werden. Die Erla-Haube zusammen mit dem Panzerglas-Kopfschutz war vor diesem Hintergrund ja die goldene Lösung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moritz
-
Offline
- Beiträge: 297
- Dank erhalten: 157
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.