Wehrpflicht

Wehrpflicht wurde erstellt von Pylon

Posted 9 Jahre 10 Monate her #9290
Hallo Leute,


wollte mich mal erkundigen, bei welchen Einheiten Ihr Euren Dienst am Vaterland geleistet habt. Gibt es auch ehemalige NVA-Angehoerige?


Pylon war beim JG 73 als Luftwaffensicherungssoldat (Obergefreiter).

Noch jemand? Oder habt ihr alle Zivildienst gemacht? Wäre auch okay. Habe in der Schulzeit nebenbei im Krankenhaus gejobt und somit beide seiten kennengelernt,aber das war nicht meine Frage :P
Last Edit:9 Jahre 10 Monate her von Pylon
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Pylon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meteor2 antwortete auf Wehrpflicht

Posted 9 Jahre 10 Monate her #9291
Lieber Pylon, damit gehören wir einer aussterbenden Gattung an, für die sich bald keiner mehr interessiert.
Aber das ist traurig, denn Dienst für Vaterland, in welcher Form auch immer, könnte vielleicht dem größer werdenden Egoismus entgegenwirken.

Ich habe gute Erinnerungen daran, daß damals junge Männer aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die sich sonst nie begegnet wären, zusammengeschweißt wurden.
(Wir haben das damals wirklich so empfunden).
Lang ist's her...

Meteor2: Panzeraufklärer, Hauptmann.
von Meteor2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gotha229 antwortete auf Wehrpflicht

Posted 9 Jahre 10 Monate her #9292
Die Spitzbuben bei der Bundeswehr wollten mich ned, weil ich ne Zahnspange hatte. Hab die lieder erst mit 17 oder 18 gekriegt, weil mir Weißheitszähne das ganze Gebiss verschoben hatten.
Da ham se gemeint, wenn ich mit ner Zahnspange Wehrdienst machen würde, dann müsste der Bund die Zahnspange zahlen, warum auch immer das so war...
War mir auf der andern Seite noch recht, weil ich in den letzten Diplomsjahrgang reingekommen bin.
Ich hab haber noch vor nach der Uni ein Jahr FÖJ zu machen.
von Gotha229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Greif antwortete auf Wehrpflicht

Posted 9 Jahre 10 Monate her #9295
Ui ist alles schon eine Weile her :)

War Fernmeldesoldat beim Heeresfliegerregiment 25 in Laupheim.

Hatte auch das Vergnügen mal in einer CH-53 mit zu fliegen, als die uns zum Truppenübungsplatz in Münsingen gebracht haben (und dann wieder abgeholt haben).
Leutnant 'Greif'
Rottenflieger
12./ JG4
von Greif

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gotha229 antwortete auf Wehrpflicht

Posted 9 Jahre 10 Monate her #9298
Ja den Truppenübungsplatz bei Münsingen gibts auch schon ne Weile nichtmehr. Da stehn aber noch überall "Betreten verboten" -Schilder rum, wegen der ganzen Blindgänger...
von Gotha229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sKylon antwortete auf Wehrpflicht

Posted 9 Jahre 10 Monate her #9300
Grundausbildung bei der EloKa in Daun, später nach Sontra zu den Panzeraufklärern. Die sollten eigentlich damals nach Somalia, es wurde aber dann eine andere Einheit hingeschickt.

War dort 1. Funker am Tastfunk des Kompaniegefechtsstands, Kompaniechef war ein ehemaliger Major der NVA, bei der BW als Hauptmann übernommen. Der hat ein Halbes in 3 Zügen weggeschluckt, dafür aber buchstäblich fast einen Herzinfarkt bekommen als er den Kaffee meines 2ten Funkers probiert hatte. Er hatte vorher noch nie Kaffee gekocht und hat sehr großzügig Kaffeepulver verwendet. Als wir die Brühe auf der Wiese weggeschüttet hatten blieb dort ein schwarzer Fleck wie von Altöl hahaha.
von sKylon
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.329 Sekunden