DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS

Umfrage: Welches DCS-Modul interessiert euch? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Ka-50
1 16.7%
A-10C
1 16.7%
Mig-21
1 16.7%
Flaming Cliffs 3
3 50%
Anzahl der Wähler: 6
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS wurde erstellt von Etherlight

Posted 8 Jahre 2 Monate her #25312
Hallo Freunde des gepflegten Simulationsfluges!

Ich habe zwischendrin mitbekommen, dass einige Geschwadermitglieder und auch Bekannte des Geschwaders DCS-Module besitzen, aber oft höre ich, dass die Leute da noch nicht richtig mit umzugehen wissen oder Schwierigkeiten mit der Steuerung oder den komplexen Navigations- und Waffensystemen haben (gerade bei den neueren Modulen versteht sich).

Da ich in meinem alten Geschwader bereits DCS-Schulungen gemacht habe und die Leute da einigen Spaß dran hatten, dachte ich daran das hier im JG4 auch anzubieten, sowohl für Mitglieder des Geschwaders, als auch für Interessierte. Ich habe zwar mehr Module als die oben Aufgeführten, doch will ich erstmal nur die anbieten, bei denen ich auch trittsicher bin. ;) Da ich grad keine Option für die Umfrage gefunden habe mehrfache Möglichkeiten zu wählen, bitte einfach das Modul anticken, das euch am ehesten interessiert und eure weiteren Interessen in einem Beitrag hier drunter posten. Vielleicht kann mir das ja noch ein Forenadmin editieren, falls das doch möglich ist. ^^

Kurz etwas zu Art und Umfang dieser kleinen Trainingsabende: Ich bin bei Weitem kein absoluter Experte in den Modulen, gerade bei den nahezu 100% simulierten Modulen gibt es einen Grund warum die gern mal mit 700 Seiten Handbuch daher kommen. *G* Eine solche Detailtiefe würde auch einfach den Rahmen von 1-2 Abenden sprengen und ist auch für die Punkte, die ich vermitteln will, nicht notwendig. Was will ich also grundsätzlich, unabhängig vom Modul, behandeln?

1. Startup und Cockpitkunde: Wo finde ich was, was tut welcher Schalter und wie kriege ich das Biest in Bewegung?
2. Navigation und Flug: Wie kriege ich das Ding in die Luft, von A nach B, von A nach B, nach C, nach A und wie kriege ich es in einem Stück wieder auf den Boden?
3. Waffen- Kommunikations- und Sensorsysteme: Was steht mir zur Verfügung, wie konfiguriere ich den Schmarrn, richte es auf die bösen Buben aus und wie sprenge ich sie möglichst effektiv weg?

Es geht also prinzipiell erstmal darum, dass man soweit ist, dass man eine beliebige Mission unter Normalbedingungen absolvieren kann. Sachen wie IFR-Flüge und Instrumentenlandungen können behandelt werden, sind aber erstmal optional.

Sollte sich herausstellen, dass es hier zig Leute gibt, die schon fit in DCS sind, wäre ich auch nicht abgeneigt stattdessen einfach mal Abende anzusetzen, wo man zusammen fliegen kann. Ich mache das ja auch nicht nur, weil ich Spaß am Unterrichten habe, sondern weil ich gern Leute hätte, mit denen man in DCS mal herumdümpeln kann. Sollte sich wider erwarten eine ganze Horde Interessierter einfinden, werde ich die Teilnehmerzahl auf 5 begrenzen müssen und bei entsprechendem Interesse Wiederholungen ansetzen. Jene, die die Trainingsabende bei JG4 kennen, wissen, dass das selbst bei vergleichsweise simplen Dingen wie WW2-Flugzeugen schnell unübersichtlich und anstrengend werden kann. Wenn es dann an komplexere Systeme z.B. in der A-10C geht, werden einfach notwendigerweise viele Fragen aufkommen. Das wäre mit mehr als 5 Leuten vermutlich nicht mehr zu bewältigen. Bei Fragen - einfach rein damit.

Anmerkung: -1 bei Mig-21, das war ich um auch reinschauen zu können. ^^
Last Edit:8 Jahre 2 Monate her von Etherlight
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Etherlight.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oxyd, Hannes, Yellow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sperber antwortete auf DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS

Posted 8 Jahre 2 Monate her #25317
Hey Etherlight, eine gute Idee.
Den Huey bin ich bin zur Vergasung geflogen und hätte auch gerne noch einige mehr Missionen gemacht.

Da der Ka50 russisch ist, bin ich mit dem noch nie schnell klar gekommen. Hab aber auch recht schnell das Ding wieder abgestellt.

Leiderwird mir aber, wenn ich´s recht überlege, die Zeit fehlen.
Ich bin froh wennn ich Mittwochs Abends und evtl mal am WE länger fliegen kann in CloD :dry:


...aber mal sehen was sich hier so entwickelt :)
von Sperber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qetzalcoatl antwortete auf DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS

Posted 8 Jahre 2 Monate her #25318
Habe einige wenige Module bei DCS und behandele es aus Zeitgründen leider etwas stiefmütterlich. Am ehesten hätte ich noch Interesse an der Sabre. Da stellt sich allerdings die Frage, ob die auch in Deinem Programm wäre... :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Etherlight antwortete auf DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS

Posted 8 Jahre 2 Monate her #25328
Ich habe die Sabre zwar, aber ich habe für mich festgestellt, dass mir das Korea-Szenario so gar nicht gefällt und entsprechend habe ich es dann auch schnell sein lassen, weshalb ich dir bei dem Teil auch kaum helfen könnte. :dry:
Last Edit:8 Jahre 2 Monate her von Etherlight
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Etherlight.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Greif antwortete auf DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS

Posted 8 Jahre 2 Monate her #25357
Hab da auch etliche Module, wär dabei, wenn ich nicht gerade Nachmittags arbeite.
von Greif

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hannes antwortete auf DCS for Dummies - Mögliche Trainingsabende in DCS

Posted 8 Jahre 1 Monat her #25536
Obwohl ich leider momentan super wenig Zeit habe, würde ich einfach ab und zu mal reingucken. Wenn du unter der Woche ab 20 Uhr einen Termin für 1-2h findest und mit ein paar Tagen Vorlauf hier postest, dann könnte ich da ein wenig Zeit freischaufeln.

Bin da ebenfalls super interessiert dran, Tastenbelegung habe ich vor ein paar Tagen eingerichtet! :)
von Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.565 Sekunden