Motorentechnik DB 600er-Reihe

Gotha229 antwortete auf Re:Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 7 Jahre 6 Monate her #28308
Könnte man doch ergänzen...?
von Gotha229

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Badlego antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 7 Jahre 6 Monate her #28314
Sehr schöne Bilder, Kruger. Das mit der Natriumkühlung wusste ich noch garnicht und ist sehr interessant!
Kleine Anmerkung zum Einspritzsystem: Die Zahnradpumpen fördern kontinuierlich Kraftstoff in das Einspritzsystem und die Ventile werden nicht über den Druck gesteuert sondern über die Nockenwelle mit dem Zylinderhub synchronisiert. Zwischen den Zahnradpumpen und dem Einlassventil müsste es noch eine Art Druckausgleichsbehälter geben (Membrandose zwischen den Pumpen?) damit die Zahnradpumpen bei geschlossenem Einlassventil nicht zu hohe Drücke erzeugen.Zahnradpumpen bzw Verdrängerpumpen ist es egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist. Die können theoretisch bis zum Platzen Druck aufbauen.
von Badlego

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Goddee antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 7 Jahre 6 Monate her #28334
Ich würde sagen Du verwechselst das Ventil.
Nicht das Einlassventil ist gemeint(Steuerung über Nockenwelle),
sondern das Einspritzventil, da Direkteinspritzung.
von Goddee

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Badlego antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 7 Jahre 6 Monate her #28336
Stimmt, danke. Der einspritzzeitpunkt wird durch die Einspritzpumpe festgelegt. Sie wird über eine Nockenwelle angetrieben und fördert synchron zum motorzylinderkolbenhub den Kraftstoff zur Einspritzdüse. Und die hält durch eine Feder bis zum richtigen Druck dagegen
von Badlego

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Goddee antwortete auf Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 7 Jahre 6 Monate her #28338
Damit hat die Einspritzpumpe als Einheit mehrere Aufgaben. Sie dient zum einen dem reinen Kraftstofftransport aus dem Kraftstofftank zum Motor. Dazu verfügt diese über eine Kraftstoffpumpe, welche üblicherweise drehzahlsynchron zum Verbrennungsmotor läuft. Bei Kraftstoffpumpen ohne Mengenregulierung folgt somit die geförderte Kraftstoffmenge der Motordrehzahl. Da die geförderte Menge höher als der eigentliche Bedarf ist, wird der Überschuss über eine separate Rücklaufleitung in den Kraftstofftank zurückgeleitet. Damit kann auch eine übermäßige, lokale Erwärmung in Teilen der Einspritzpumpe als Folge der unvermeidlichen Reibung vermindert werden. Zusätzlich wird der Kraftstofffilter sowie der Tank durch den Rücklauf erwärmt.

Weiterhin verfügt die Pumpe über mindestens eine weitere, gesteuerte Hochdruckpumpe, die sowohl den Zeitpunkt als auch die Menge der eigentlichen Treibstoffeinspritzung bestimmt.
Quelle Wikipedia :(
Da hab ich wohl an Dir vorbeigedacht ;)
von Goddee

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Kruger antwortete auf Re:Motorentechnik DB 600er-Reihe

Posted 7 Jahre 6 Monate her #28341
Mein Gott da hab ich ja etwas los getreten

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Flieger empor!

von Kruger

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