Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
- Widukind
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Widukind antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 06 Mai 2020 22:25 #971
Das Training von heute Abend:06.05.78
wichtige Hinweis im Bodenangriffe:
-Tiefenflak ausschalten immer zuerst danach Höhenflak
-Tiefenflakgruppe mit Flakreizer festlegen(noch im Test im Video)
-Höhe im Angriff auf Bodenziel beachten 300-500m+Anflugstrecke ,eher früher schiesen und frühen ziehen
-nach Flakzerstörung Anflugsrichtung im Karusell festlegen-hierbei auf Abflugrichtung achten das keine Bäume stehen im herausziehen
wichtige Hinweis im Bodenangriffe:
-Tiefenflak ausschalten immer zuerst danach Höhenflak
-Tiefenflakgruppe mit Flakreizer festlegen(noch im Test im Video)
-Höhe im Angriff auf Bodenziel beachten 300-500m+Anflugstrecke ,eher früher schiesen und frühen ziehen
-nach Flakzerstörung Anflugsrichtung im Karusell festlegen-hierbei auf Abflugrichtung achten das keine Bäume stehen im herausziehen
von Widukind
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Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 13:20 #972
Möglichkeiten Ziele zuzuweisen.
Nummerierung beim Militär erfolgt von links nach rechts und von oben nach unten.
Bleiben wir zunächst bei den Schiffen von gestern.
Frontaler Anflug, Aufteilung der Ziele in obere und untere Reihe, Nummerierung von links nach rechts
Anflug von der Längsseite, Aufteilung in linke und rechte Reihe, Nummerierung von oben nach unten.
Nummerierung beim Militär erfolgt von links nach rechts und von oben nach unten.
Bleiben wir zunächst bei den Schiffen von gestern.
Frontaler Anflug, Aufteilung der Ziele in obere und untere Reihe, Nummerierung von links nach rechts
Anflug von der Längsseite, Aufteilung in linke und rechte Reihe, Nummerierung von oben nach unten.
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Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 13:24 #973
Flugplätze und Depots
Klickt im Spiel in der Liste auf das gewünschte Ziel. ( Im Beispiel Tormosin.)
Es öffnet sich eine Übersicht mit den entsprechenden Zielen, die anzugreifen sind.
Eine mögliche Aufteilung der Ziele erklärt sich von selbst.
Klickt im Spiel in der Liste auf das gewünschte Ziel. ( Im Beispiel Tormosin.)
Es öffnet sich eine Übersicht mit den entsprechenden Zielen, die anzugreifen sind.
Eine mögliche Aufteilung der Ziele erklärt sich von selbst.
von Eisbär
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Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 13:41 #974
Fahrzeugkolonnen, Stellungen etc.
Wir kennen alle das Raster, das über die Karte im Spiel gelegt ist. Ein Gitter (z.B. 0625) entspricht 9,9 x 9,9 Km. Ein Numpad des Gitters somit 3,3 x 3,3 Km.
Jetzt legen wir uns gedanklich über unser Ziel ein Gitter mit 330 x 330m. Dabei die 5 ins Zenrum des Zieles, die 8 Richtung Norden.
Jetzt könne die Schwarm und Rottenführer anhand der Gitterzahlen Anflugbereiche und Ziele zuweisen. Anbei einige Beispiele:
Wenn man sich zunächst als Hilfe ein entsprechendes Gitter aufzeichnet und es beim Anflug auf das Ziel entsprechend dem Kompass dreht funktioniert das Verfahren recht schnell.
Wir kennen alle das Raster, das über die Karte im Spiel gelegt ist. Ein Gitter (z.B. 0625) entspricht 9,9 x 9,9 Km. Ein Numpad des Gitters somit 3,3 x 3,3 Km.
Jetzt legen wir uns gedanklich über unser Ziel ein Gitter mit 330 x 330m. Dabei die 5 ins Zenrum des Zieles, die 8 Richtung Norden.
Jetzt könne die Schwarm und Rottenführer anhand der Gitterzahlen Anflugbereiche und Ziele zuweisen. Anbei einige Beispiele:
Wenn man sich zunächst als Hilfe ein entsprechendes Gitter aufzeichnet und es beim Anflug auf das Ziel entsprechend dem Kompass dreht funktioniert das Verfahren recht schnell.
von Eisbär
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Qetzalcoatl antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 16:59 #975
Die Idee ist vom Ansatz her richtig und gut. Ehrlich gesagt bin ich im Kampf geistig nicht mehr wendig genug, um mir immer dieses Gitternetz vor Augen zu rufen. Täte es nicht auch eine klare Definition der Anflugrichtung plus Operieren mit Uhrzeiten, wie beim Fliegen auch?
von Qetzalcoatl
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Eisbär antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 17:29 #976
Es ist wenn man es richtig macht recht einfach und nur einfache Dinge funktionieren im Einsatz.
Den Angriff auf ein statisches Ziel plant man schon vor dem Abflug. Wenn alle das gleiche Verfahren nutzen weiss jeder wo er hin muss. Beispiel:
Du fliegst als Schwarmführer. Die Zielmitte ist immer die 5. Du gibst als Angriff vor, das aus südlicher Richtung angegriffen wird.
7 8 9
4 5 6
1 2 3
Deine Einteilung: Du fliegst über 2 das Ziel in 5 an, dein Rottenflieger fliegt über 1 das Ziel in 4 an. Rottenführer zweite Rotte über 3 das Ziel in 6, sein Rottenflieger über 3 das Ziel in 9.
Sollte eigentlich einfach und verständlich sein, da jeder beim Anflug die Zielmitte und somit davor, dahinter, sowie links b.z.w. rechts davon zuordnen kannn.
Den Angriff auf ein statisches Ziel plant man schon vor dem Abflug. Wenn alle das gleiche Verfahren nutzen weiss jeder wo er hin muss. Beispiel:
Du fliegst als Schwarmführer. Die Zielmitte ist immer die 5. Du gibst als Angriff vor, das aus südlicher Richtung angegriffen wird.
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Deine Einteilung: Du fliegst über 2 das Ziel in 5 an, dein Rottenflieger fliegt über 1 das Ziel in 4 an. Rottenführer zweite Rotte über 3 das Ziel in 6, sein Rottenflieger über 3 das Ziel in 9.
Sollte eigentlich einfach und verständlich sein, da jeder beim Anflug die Zielmitte und somit davor, dahinter, sowie links b.z.w. rechts davon zuordnen kannn.
Last Edit:07 Mai 2020 17:34
von Eisbär
Letzte Änderung: 07 Mai 2020 17:34 von Eisbär.
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Matthias antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 17:54 #977
Das ganze soll uns ja helfen auch Eigenverluste zu vermeiden.
Wenn zwei gleichzeitig auf das gleiche Ziel gehen, geht meistens einer dabei drauf.
Die Zieleinteilung bei einem Schiffskonvoi oder Flugplatz sehe ich nicht so kompliziert.
Anders bei einer Verteidigungsstellung.
Wichtig ist Disziplin und reden , klare Ansagen wenn einer rein geht und auch sobald er wieder raus ist.
Der Schwarmführer kann dabei auch nicht jedem sein Ziel zuweisen, da liegt die Verantwortung auch bei dem Rottenführer.
Wenn zwei gleichzeitig auf das gleiche Ziel gehen, geht meistens einer dabei drauf.
Die Zieleinteilung bei einem Schiffskonvoi oder Flugplatz sehe ich nicht so kompliziert.
Anders bei einer Verteidigungsstellung.
Wichtig ist Disziplin und reden , klare Ansagen wenn einer rein geht und auch sobald er wieder raus ist.
Der Schwarmführer kann dabei auch nicht jedem sein Ziel zuweisen, da liegt die Verantwortung auch bei dem Rottenführer.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Qetzalcoatl antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 18:10 #978
Inhaltlich hab´ich die Planung sehr wohl verstanden. Ich hab´ nur einfach Probleme mir die "verdammte" Gittereinteilung zu merken. Auch im Einsatz muss ich dafür immer auf den Ziffernblock schauen. Ist halt mein persönliches Problem.
Bevor wir es so machen, sollten wir halt nur abklären, womit alle, die im Einsatz damit zu tun bekämen, am besten klarkommen....^^
Bei dem Ansatz des Einfachhaltens bin ich voll bei Dir @Eisbär. Nur bleibt zu bedenken, dass wir hier ein zusätzliches System benutzen. Daher meine Anfrage, ob wir nicht ein bereits bestehendes dafür anpassen können. Im Zweifel muss es halt auch ein Flieger verstehen, der nur ganz sporadisch bei uns mitfliegt.
Bevor wir es so machen, sollten wir halt nur abklären, womit alle, die im Einsatz damit zu tun bekämen, am besten klarkommen....^^
Bei dem Ansatz des Einfachhaltens bin ich voll bei Dir @Eisbär. Nur bleibt zu bedenken, dass wir hier ein zusätzliches System benutzen. Daher meine Anfrage, ob wir nicht ein bereits bestehendes dafür anpassen können. Im Zweifel muss es halt auch ein Flieger verstehen, der nur ganz sporadisch bei uns mitfliegt.
Last Edit:07 Mai 2020 18:13
von Qetzalcoatl
Letzte Änderung: 07 Mai 2020 18:13 von Qetzalcoatl.
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Goose antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 18:17 #979
Eisbär,Deine Arbeit für das Geschwader in diesen Punkten in aller Ehren.Aber es gibt doch gravierende Unterschiede
zwischen der Simulation und dem realen Militär.
1. Angriff auf Schiffe:
Das haut hin,weil man sieht welches Schiff noch intakt ist,weil es nicht brennt.
2. Angriff auf Fahrzeug-Panzerkolonne:
Die stehen ja hintereinander.Also dürften nach Deinem Beispiel nur 2,5,und 8 Angreifen.Also muß dort vor Ort eingeteilt werden.
Desweiteren sieht man auch recht deutlich was vernichtet ist,da der LKW verbrannt ausschaut,also schwarz ist.Bei Panzern ist
das schon etwas anderes,da kann ich manchmal nicht unterscheiden welcher Pz noch aktiv oder schon im Jenseits ist.
3. Fahrzeuge aufgefächert in freiem Feld.:
Da muß sich jeder sein Ziel selbst suchen,wenn er meint das Ziel ist noch nicht zerstört.
4.Depot,Defensiv Stellung,Flugplatz:
Das funktioniert aber nur wenn wir die Ersten am Platz sind.Da hat man noch alle Ziele zur Auswahl.Wurde es schon ein-oder mehrmals
angegriffen,wissen wir anhand des Fotos nicht,was ist noch unbeschädigt oder vernichtet ist.Die reale Luftwaffe jagt einen Aufklärer los
und macht Luftaufnahmen oder die Besatzungen geben Ihre Ergebnisse per Funk durch,die dann für einen neuen Einsatz ausgewertet
werden.Dieser Luxus steht uns leider in BoX nicht zu Verfügung.Nun muß doch erst wieder vor Ort entschieden werden wer was angreift.
.Desweiteren habe ich schon mehrmals erlebt,das scheinbar unbeschädigte Ziele ,je näher man Ihnen im Sturz kommt auf einmal
doch schon zerstört sind und man den Angriff abbrechen muß.
Wie gesagt ich bewundere Deine Arbeit das auszuknobeln,aber die Sim hat so viel Unwägbarkeiten das es selten eins zu eins umsetzbar ist.
MkG
Goose
zwischen der Simulation und dem realen Militär.
1. Angriff auf Schiffe:
Das haut hin,weil man sieht welches Schiff noch intakt ist,weil es nicht brennt.
2. Angriff auf Fahrzeug-Panzerkolonne:
Die stehen ja hintereinander.Also dürften nach Deinem Beispiel nur 2,5,und 8 Angreifen.Also muß dort vor Ort eingeteilt werden.
Desweiteren sieht man auch recht deutlich was vernichtet ist,da der LKW verbrannt ausschaut,also schwarz ist.Bei Panzern ist
das schon etwas anderes,da kann ich manchmal nicht unterscheiden welcher Pz noch aktiv oder schon im Jenseits ist.
3. Fahrzeuge aufgefächert in freiem Feld.:
Da muß sich jeder sein Ziel selbst suchen,wenn er meint das Ziel ist noch nicht zerstört.
4.Depot,Defensiv Stellung,Flugplatz:
Das funktioniert aber nur wenn wir die Ersten am Platz sind.Da hat man noch alle Ziele zur Auswahl.Wurde es schon ein-oder mehrmals
angegriffen,wissen wir anhand des Fotos nicht,was ist noch unbeschädigt oder vernichtet ist.Die reale Luftwaffe jagt einen Aufklärer los
und macht Luftaufnahmen oder die Besatzungen geben Ihre Ergebnisse per Funk durch,die dann für einen neuen Einsatz ausgewertet
werden.Dieser Luxus steht uns leider in BoX nicht zu Verfügung.Nun muß doch erst wieder vor Ort entschieden werden wer was angreift.
.Desweiteren habe ich schon mehrmals erlebt,das scheinbar unbeschädigte Ziele ,je näher man Ihnen im Sturz kommt auf einmal
doch schon zerstört sind und man den Angriff abbrechen muß.
Wie gesagt ich bewundere Deine Arbeit das auszuknobeln,aber die Sim hat so viel Unwägbarkeiten das es selten eins zu eins umsetzbar ist.
MkG
Goose
von Goose
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- DonKanaille
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DonKanaille antwortete auf Mittwochstraining "jeden Mittwoch" von 20:00-22:00
Posted 07 Mai 2020 19:10 #980
Ich möchte, wenn ich darf hier meinen Senf kurz dazu geben.
Die Unterteilung des Schiffskonvois finde ich so richtig gut! Dasselbe System finde ich sollte auch bei der Kolonne eingesetzt werden,
wie bei dem letzten Einsatz am Sonntag:
Kolonne in Teile West und Ost (bsp) aufteilen.
Mit Himmelsrichtungen arbeiten.
Referenzpunkte setzen. (Stichpunkt Landmarken, alles westlich der Brücke, etc.)
Ein Ground Reference Grid, kurz GRG, wie Eisbär hier anführt (nix anderes als das 9erNumpad) wird in Zusammenarbeit mit Bodentruppe vor allem
bei vorgeplanten Einsätzen zur schnellen Koordinierung verwendet. Aus dem Flug heraus jedoch nicht. Im Prinzip fungiert im TAW die Zielaufklärung, wie hier auch im Beispiel
von dir gezeigt Eisbär, als ein solches.
Ein GRG auf eine Stellung zu setzen, im Flug, kurz vor Angriff halte ich in der Praxis als eingeschränkt zweckmäßig. Es sei denn man schickt
vor Anflug einen Aufklärer los, welcher aktuelles Zielinformation einholt (auch graphisch). Sonst weiß halt niemand wie die Stellung ausgerichtet ist.
Dafür reicht die Serverzeit leider fast nie.
Um das vorgeschlagende System noch etwas einfacher und zugänglicher zu gestalten, würde ich statt 9 Einzelsektoren vorschlagen 4 zu nutzen oder aber das ganze wie
ein Kreuz in Nord, West, Ost, Süd, Mitte aufzuteilen.
Ein Versuch des Ganzen kostet uns ja nichts.
Grüße,
Don
Die Unterteilung des Schiffskonvois finde ich so richtig gut! Dasselbe System finde ich sollte auch bei der Kolonne eingesetzt werden,
wie bei dem letzten Einsatz am Sonntag:
Kolonne in Teile West und Ost (bsp) aufteilen.
Mit Himmelsrichtungen arbeiten.
Referenzpunkte setzen. (Stichpunkt Landmarken, alles westlich der Brücke, etc.)
Ein Ground Reference Grid, kurz GRG, wie Eisbär hier anführt (nix anderes als das 9erNumpad) wird in Zusammenarbeit mit Bodentruppe vor allem
bei vorgeplanten Einsätzen zur schnellen Koordinierung verwendet. Aus dem Flug heraus jedoch nicht. Im Prinzip fungiert im TAW die Zielaufklärung, wie hier auch im Beispiel
von dir gezeigt Eisbär, als ein solches.
Ein GRG auf eine Stellung zu setzen, im Flug, kurz vor Angriff halte ich in der Praxis als eingeschränkt zweckmäßig. Es sei denn man schickt
vor Anflug einen Aufklärer los, welcher aktuelles Zielinformation einholt (auch graphisch). Sonst weiß halt niemand wie die Stellung ausgerichtet ist.
Dafür reicht die Serverzeit leider fast nie.
Um das vorgeschlagende System noch etwas einfacher und zugänglicher zu gestalten, würde ich statt 9 Einzelsektoren vorschlagen 4 zu nutzen oder aber das ganze wie
ein Kreuz in Nord, West, Ost, Süd, Mitte aufzuteilen.
Ein Versuch des Ganzen kostet uns ja nichts.
Grüße,
Don
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