Verbesserungsvorschläge/Ideen fürs Training
- DUI
-
Offline
- Beiträge: 3024
- Dank erhalten: 1105
Als ob ich mich erinnern würde, wie es genau abgelaufen war. Vor allem, da ich in diesem Moment mit den beiden 109ern in meiner 6 vielleicht nicht die volle Konzentration auf andere Dinge richten konnte. 
Den Hinweis mit dem zu früh angefangen, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das nächste Mal wird wieder bis 19:30h gewartet. Und falls dann Zeit für ein Schießtraining sein sollte, spiele ich wieder die hilflose Spit. Du darfst dann natürlich auch mit Kanonen in meine Maschine reinhalten.
Dir gute Nacht und Deinem Hund gute Besserung (oder ists noch nen Kleiner?).

Den Hinweis mit dem zu früh angefangen, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das nächste Mal wird wieder bis 19:30h gewartet. Und falls dann Zeit für ein Schießtraining sein sollte, spiele ich wieder die hilflose Spit. Du darfst dann natürlich auch mit Kanonen in meine Maschine reinhalten.
Dir gute Nacht und Deinem Hund gute Besserung (oder ists noch nen Kleiner?).
Last Edit:07 Feb. 2014 00:51
von DUI
Letzte Änderung: 07 Feb. 2014 00:51 von DUI.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sKylon
-
Offline
- Beiträge: 553
- Dank erhalten: 161
Hallo zusammen!
Ich sage erst einmal Danke an alle, die sich Gedanken über mögliche Trainingsthemen machten und die Organisation übernahmen.
Es gab bereits einen Thread für Verbesserungsvorschläge indem ich vorschlug, dass jeder seinen Trainingswünsche nach Bedarf angibt. Nur wenn bekannt ist, welche Wünsche wir haben, kann ein entsprechender Trainingsabend organisiert werden.
Nachdem die Wünsche bekannt sind, kann man diese thematisch zusammenfassen.
Wenn dann gewisse Themen feststehen, kann der ein oder andere, erfahrene Geschwaderkamerad sich als Tutor melden und ein Training organisieren.
So könnten wir den Schulungsbedarf für jeden abdecken und der Aufwand würde auf mehrere Schultern verteilt.
Ich sage erst einmal Danke an alle, die sich Gedanken über mögliche Trainingsthemen machten und die Organisation übernahmen.
Es gab bereits einen Thread für Verbesserungsvorschläge indem ich vorschlug, dass jeder seinen Trainingswünsche nach Bedarf angibt. Nur wenn bekannt ist, welche Wünsche wir haben, kann ein entsprechender Trainingsabend organisiert werden.
Nachdem die Wünsche bekannt sind, kann man diese thematisch zusammenfassen.
Wenn dann gewisse Themen feststehen, kann der ein oder andere, erfahrene Geschwaderkamerad sich als Tutor melden und ein Training organisieren.
So könnten wir den Schulungsbedarf für jeden abdecken und der Aufwand würde auf mehrere Schultern verteilt.
von sKylon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JG4_Luchsfcb
-
Offline
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 5
JG4_Luchsfcb antwortete auf Verbesserungsvorschläge/Ideen fürs Training
Posted 07 Feb. 2014 11:07 #13
Ich war zwar nicht dabei aber wenn man in den TS Chanel kommt kann man ruhig Hallo seit ihr am Fliegen oder was macht ihr gerade sagen. Es liegt in der Verantwortung aller Piloten sich irgendwie zu Integrieren ansonsten kommt der Spielspass deutlich zu kurz. Training ist ja jeweils ab 19:30, die meisten von uns Fliegen aber schon früher irgendwo auf dem ATAG durch die Gegend. Du kannst von so einer grossen Gruppe nicht verlangen das da alle Zeiten auf die Minute eingehalten werden. Wenn du fragen hast musst du halt selbst kommen und diese Stellen, keiner weiss was gerade bei dir Vorgeht, wo du stehst wenn du nichts Sagst.
Das Starten hab ich gelesen dauerte ca. 15 Minuten und das war dir zu hektisch. Eigentlich müsste das Starten aufstellen und Takeoff im Ernstfall innerhalb von 5min. schon klappen ich habe da das Gefühl das das noch viel zu lange geht.
Die erste Staffel kann sich da ja aufstellen, bitte nur zuerst der Führer dann die anderen, Danach die 2 Staffel genau gleich etc. Man muss so halt die Augen offen halten und neben der Bahn warten ansonsten kommt keiner nach.
Das Starten hab ich gelesen dauerte ca. 15 Minuten und das war dir zu hektisch. Eigentlich müsste das Starten aufstellen und Takeoff im Ernstfall innerhalb von 5min. schon klappen ich habe da das Gefühl das das noch viel zu lange geht.
Die erste Staffel kann sich da ja aufstellen, bitte nur zuerst der Führer dann die anderen, Danach die 2 Staffel genau gleich etc. Man muss so halt die Augen offen halten und neben der Bahn warten ansonsten kommt keiner nach.
von JG4_Luchsfcb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gotha229
-
Offline
- Beiträge: 1620
- Dank erhalten: 385
Die Startaufstellung find ich auch immer zu chaotisch. Das hängt auch immer davon ab, wo die Flugzeuge spawnen.
Wenn wir zum Beispiel so spawnen, dass man noch eine größere Strecke zur Bahn rollen muss, dann bleibt der erste der an der Bahn ankommt und nicht der Staffelführer oder sonstwas ist, einfach in genügendem Abstand vor der Bahn stehn. Dahinter reihen sich alle so auf wie sie kommen und mit solchem Abstand, dass sie aus der Reihe ausscheren und vorbeifahren können.
Da kann man auch 2 Reihen machen, aber nicht mehr, sonst kommt die mittlere Reihe ja nicht mehr raus, wenn man zu eng steht.
Wenn der erste Staffelführer auf der Bahn steht (mit genügend Platz nach hinten!), dann gibt er das an seine Staffel durch. Dann gehen auch die anderen des Staffel in ihrer Reihenfolge an den Start und geben in ihrem Funkkanal durch, wenn sie stehen, dass der Nachfolgende kommen kann. Das kann ja auch flüssiger gehen, wenn man schon sieht, dass der Pilot der vor einem kommt auf der Startbahn rollt, dann rollt man auch schon los, etc.
Steht dann die erste Schtaffel, gibt der Staffelführer auf allen Kanälen bescheid. Dann geht's genau so weiter. 2. Staffel untereinander absprechen -> Staffelführer gibt bescheid, dass Staffel steht -> 3. Staffel geht ran.
Da hat man dann ned nen Haufen von 20 Flügzeugen die wie ne Traube an der Startbahn stehen und keiner weiß wer wo hin muss.
Dafür muss man eben auch kurz vorher abchecken wer da ist und hinter wem man steht.
Diese Besprechung macht man einfach kurz bevor alle auf den Server gehn.
Einfach ein kleines bisschen mehr Organisation, dann geht das ganz unchaotisch.
Wenn wir zum Beispiel so spawnen, dass man noch eine größere Strecke zur Bahn rollen muss, dann bleibt der erste der an der Bahn ankommt und nicht der Staffelführer oder sonstwas ist, einfach in genügendem Abstand vor der Bahn stehn. Dahinter reihen sich alle so auf wie sie kommen und mit solchem Abstand, dass sie aus der Reihe ausscheren und vorbeifahren können.
Da kann man auch 2 Reihen machen, aber nicht mehr, sonst kommt die mittlere Reihe ja nicht mehr raus, wenn man zu eng steht.
Wenn der erste Staffelführer auf der Bahn steht (mit genügend Platz nach hinten!), dann gibt er das an seine Staffel durch. Dann gehen auch die anderen des Staffel in ihrer Reihenfolge an den Start und geben in ihrem Funkkanal durch, wenn sie stehen, dass der Nachfolgende kommen kann. Das kann ja auch flüssiger gehen, wenn man schon sieht, dass der Pilot der vor einem kommt auf der Startbahn rollt, dann rollt man auch schon los, etc.
Steht dann die erste Schtaffel, gibt der Staffelführer auf allen Kanälen bescheid. Dann geht's genau so weiter. 2. Staffel untereinander absprechen -> Staffelführer gibt bescheid, dass Staffel steht -> 3. Staffel geht ran.
Da hat man dann ned nen Haufen von 20 Flügzeugen die wie ne Traube an der Startbahn stehen und keiner weiß wer wo hin muss.
Dafür muss man eben auch kurz vorher abchecken wer da ist und hinter wem man steht.
Diese Besprechung macht man einfach kurz bevor alle auf den Server gehn.
Einfach ein kleines bisschen mehr Organisation, dann geht das ganz unchaotisch.
von Gotha229
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JG4_Luchsfcb
-
Offline
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 5
JG4_Luchsfcb antwortete auf Verbesserungsvorschläge/Ideen fürs Training
Posted 07 Feb. 2014 14:27 #15
Genau so meinte ich das Gotha. Es nützt nichts wen ein Rottenflieger oder Rottenführer vor dem Schwarmführer auf der Bahn steht. Das bringt nur Unordnung.
von JG4_Luchsfcb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Widukind
-
Offline
- Beiträge: 4723
- Dank erhalten: 1899
...Deshalb haben wir das Aufstellen auch das mit ins Training einbezogen.
Das Formationsfliegen ist genauso wichtig.
Das Training am Mittwoh bezog sich ,auf den Geschwaderabend vom 2.02.
Weil dort mir schon ein paar Sachen aufgefallen sind ,wie ebend der Formationsflug.
(Das gilt für Bomber und Jäger)
Ich versuche das schon so zeitnah und praxisnah zu gestallten.
Ich kann aber wie schon zuvor gesagt keine Ausbildung machen ,wenn ich dafür keine Ausbilder habe!
Die Bomberpiloten denke ich wissen was sie nun machen müssen.
Kann man auch im Forum bei Doctoms post nachlesen.
Trozdem bin ich immer wieder bereit für konstruktive Kritik.
Das Formationsfliegen ist genauso wichtig.
Das Training am Mittwoh bezog sich ,auf den Geschwaderabend vom 2.02.
Weil dort mir schon ein paar Sachen aufgefallen sind ,wie ebend der Formationsflug.
(Das gilt für Bomber und Jäger)
Ich versuche das schon so zeitnah und praxisnah zu gestallten.
Ich kann aber wie schon zuvor gesagt keine Ausbildung machen ,wenn ich dafür keine Ausbilder habe!
Die Bomberpiloten denke ich wissen was sie nun machen müssen.
Kann man auch im Forum bei Doctoms post nachlesen.
Trozdem bin ich immer wieder bereit für konstruktive Kritik.

von Widukind
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Meteor2
-
Offline
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 20
Es wurden doch schon gute Ideen geäußert.
Könnte man nicht zuerst die Schulungswünsche ermitteln:
- Start / Landung / Bordinstrumente
- Verhalten als Jäger
- Verhalten als Bomber
- Luftkampf für Jäger
- Bombadieren mit dem Lotfe
- ???
(so in Blaue fabuliert).
Dann müßten man nur Freiwillige finden, die als Trainer bereitstehen und
könnte dann Mittwochs mehrere Lobbys starten, in denen sich die Interessenten jeweils zusammenfinden.
Wäre so etwas hilfreich, um bedarfsgerechter zu schulen ?
Könnte man nicht zuerst die Schulungswünsche ermitteln:
- Start / Landung / Bordinstrumente
- Verhalten als Jäger
- Verhalten als Bomber
- Luftkampf für Jäger
- Bombadieren mit dem Lotfe
- ???
(so in Blaue fabuliert).
Dann müßten man nur Freiwillige finden, die als Trainer bereitstehen und
könnte dann Mittwochs mehrere Lobbys starten, in denen sich die Interessenten jeweils zusammenfinden.
Wäre so etwas hilfreich, um bedarfsgerechter zu schulen ?
von Meteor2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Widukind
-
Offline
- Beiträge: 4723
- Dank erhalten: 1899
Das Problem des Formationsfluges wurde doch schon erkannt,und wird in nächster Zeit auch geübt von euch.
Dazu kommt auch Motorkunde.
Das ist das A und O.
Bevor man Erfolg hat ,kommen immer erst einmal paar Niederlagen.
Hier mehr dazu für euch Bomber:
www.jagdgeschwader4.de/index.php/forum/geschwadermesse/488-gefechtsstand-der-6
Dazu kommt auch Motorkunde.
Das ist das A und O.
Bevor man Erfolg hat ,kommen immer erst einmal paar Niederlagen.
Hier mehr dazu für euch Bomber:
www.jagdgeschwader4.de/index.php/forum/geschwadermesse/488-gefechtsstand-der-6
von Widukind
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DUI
-
Offline
- Beiträge: 3024
- Dank erhalten: 1105
Persönlich sehe ich allzu kleingliedrige, im Extremfall 1:1-Schulungen am Trainingsmittwoch schwierig. Um das hinzubekommen, bedarf es extrem viel Kommunikationsaufwand (wer, mit wem, was, wann).
Ich habe das Mittwochstraining bisher immer primär als Geschwader- denn als Einzeltraining empfunden. Da hat man einmal in der Woche die Möglichkeit, in größerer Gruppe und kontrollierter Umgebung ein paar Sachen gemeinsam durchzugehen, die man in kleiner Gruppe bzw. zu zweit nicht allzu gut trainieren kann. Bspw. das Fliegen in einer größeren Formation, eine Bombereskorte, rottenweise Luftkämpfe, gemeinsame Massenstarts, etc. Also solche Sachen, die unter der Woche in der Regel nicht so kontrolliert durchgeführt werden können.
Individuelle Fragen (Motorenstart, wichtige Orientierungspunkte, Gurtung, Autopilot, spezifisches Motorenmanagement, Bordschützenbedienung, etc.) lassen sich meines Erachtens besser unter der Woche im TS durchgehen. Da kann derjenige, der etwas wissen möchte, doch ganz formlos nachfragen.
Anders sieht es aus, wenn mehrere Leute den gleichen (spezifischen) Schulungsbedarf haben. Dann ist es natürlich effizienter, wenn der "Trainer" das auf einmal den bspw. vier Interessierten sagen kann, als wenn er das unter der Woche viermal wiederholen muss.
Die schon öfters geäußerte Idee, dass die Piloten Ihre Schulungswünsche niederschreiben, finde ich auf jeden Fall gut. Dann kann man schnell sehen, welche Themen eher in größerer Gruppe und welche individuell behandelt werden sollten.
Ich glaube, es gab in diesem langen Thema schon ein paar Äußerungen diesbezüglich. Der Übersicht halber habe ich hierzu ein eigenes Thema erstellt.
Ich habe das Mittwochstraining bisher immer primär als Geschwader- denn als Einzeltraining empfunden. Da hat man einmal in der Woche die Möglichkeit, in größerer Gruppe und kontrollierter Umgebung ein paar Sachen gemeinsam durchzugehen, die man in kleiner Gruppe bzw. zu zweit nicht allzu gut trainieren kann. Bspw. das Fliegen in einer größeren Formation, eine Bombereskorte, rottenweise Luftkämpfe, gemeinsame Massenstarts, etc. Also solche Sachen, die unter der Woche in der Regel nicht so kontrolliert durchgeführt werden können.
Individuelle Fragen (Motorenstart, wichtige Orientierungspunkte, Gurtung, Autopilot, spezifisches Motorenmanagement, Bordschützenbedienung, etc.) lassen sich meines Erachtens besser unter der Woche im TS durchgehen. Da kann derjenige, der etwas wissen möchte, doch ganz formlos nachfragen.
Anders sieht es aus, wenn mehrere Leute den gleichen (spezifischen) Schulungsbedarf haben. Dann ist es natürlich effizienter, wenn der "Trainer" das auf einmal den bspw. vier Interessierten sagen kann, als wenn er das unter der Woche viermal wiederholen muss.
Die schon öfters geäußerte Idee, dass die Piloten Ihre Schulungswünsche niederschreiben, finde ich auf jeden Fall gut. Dann kann man schnell sehen, welche Themen eher in größerer Gruppe und welche individuell behandelt werden sollten.
Ich glaube, es gab in diesem langen Thema schon ein paar Äußerungen diesbezüglich. Der Übersicht halber habe ich hierzu ein eigenes Thema erstellt.
Last Edit:07 Feb. 2014 15:56
von DUI
Letzte Änderung: 07 Feb. 2014 15:56 von DUI.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lt.Kran
-
Abwesend Autor
- Beiträge: 614
- Dank erhalten: 355
Ein Stickie für Trainingsbedarf ist super !
(Generell, müssten wir im Forum noch ein wenig an der Übersicht arbeiten, manche wichtigen Threads gehen nach ein paar Wochen unter.)
Den Thread von Skylon hatte ich z.B. garnicht aufn Schirm. Bzw. gabs da das Fliegerforum noch nicht.
Ich werde für meine Teil versuchen meine Anliegen deutlicher vorzutragen
.
PS: Dem Hund gehts gut der ist noch klein und hätte gestern noch ne Runde gebraucht anscheinend...
(Generell, müssten wir im Forum noch ein wenig an der Übersicht arbeiten, manche wichtigen Threads gehen nach ein paar Wochen unter.)
Den Thread von Skylon hatte ich z.B. garnicht aufn Schirm. Bzw. gabs da das Fliegerforum noch nicht.
Ich werde für meine Teil versuchen meine Anliegen deutlicher vorzutragen

PS: Dem Hund gehts gut der ist noch klein und hätte gestern noch ne Runde gebraucht anscheinend...

von Lt.Kran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger