Knickebein-Verfahren

Knickebein-Verfahren wurde erstellt von Meteor2

Posted 9 Jahre 9 Monate her #8497
Ich habe nochmal versucht, das Knickebein-Verfahren für CoD umzusetzen / zu simulieren.
Im Anhang eine Datei, die diesen Versuch beschreibt.
Insgesamt traue ich dem Fliegen nach Kursberechnung und Stoppuhr zwar mehr, aber falls jemand noch eine gute Idee zu Knickebein hat, berücksichtige ich das gern.

Doctom, du wolltest dich doch auch mit dem Thema beschäftigen.
Was sind denn deine Erkenntnisse ?
Last Edit:9 Jahre 9 Monate her von Meteor2
Anhänge:
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Meteor2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bendwick, Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlego antwortete auf Knickebein-Verfahren

Posted 9 Jahre 9 Monate her #8498
Das es solche Möglichkeiten in CLod gibt war mir ja noch garnicht bewusst!
Das ist ja der wahnsinn!

Schade, dass man sich den Kurs nur auf 1° genau anzeigen lassen kann, bzw nur auf 1° genau einstellen kann.

Ich glaube die Genauigkeit des FLugkurses hängt vom Abstand der beiden Funkfeuer KFF und LFF ab. Sind diese weiter auseinander, ist ein Abweichen vom Leitstrahl besser zu erkennen.

Es gibt bestimmt noch die Möglichkeit mithilfe weiterer Funkfeuer mehrere Kreuzungspunkte entlang des Leitstrahls zu errichten. Ob man sich auf einem Kreuzungspunkt befindet prüft man dann, indem man bei einem bestimmten Winkel zu einem bestimmten Funkfeuer prüft, ob das kreuzende Funkfeuer den berechneten Winkel zum Flugzeug hat.
von Badlego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JG4_Doctom antwortete auf Knickebein-Verfahren

Posted 9 Jahre 9 Monate her #8500
Ich wollte hierzu noch eine Mission liefern, gell? Die ist noch nicht ganz fertig. Da ja nun die Kampagne zu Ende ist kann ich mich nochmals dransetzen. Dann können wir das auch mal in der Praxis testen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meteor2 antwortete auf Knickebein-Verfahren

Posted 9 Jahre 9 Monate her #8501
Stimmt, gell. ;)

Nenn irgendwann einen Termin und dann schauen wir mal.
Falls du eine andere Methode entwickelt hast, die vielleicht genauer ist, laß es mich bitte wissen.
von Meteor2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meteor2 antwortete auf Knickebein-Verfahren

Posted 9 Jahre 9 Monate her #8502

Badlego schrieb: Das es solche Möglichkeiten in CLod gibt war mir ja noch garnicht bewusst!
Das ist ja der wahnsinn!

Schade, dass man sich den Kurs nur auf 1° genau anzeigen lassen kann, bzw nur auf 1° genau einstellen kann.

Ich glaube die Genauigkeit des FLugkurses hängt vom Abstand der beiden Funkfeuer KFF und LFF ab. Sind diese weiter auseinander, ist ein Abweichen vom Leitstrahl besser zu erkennen.

Es gibt bestimmt noch die Möglichkeit mithilfe weiterer Funkfeuer mehrere Kreuzungspunkte entlang des Leitstrahls zu errichten. Ob man sich auf einem Kreuzungspunkt befindet prüft man dann, indem man bei einem bestimmten Winkel zu einem bestimmten Funkfeuer prüft, ob das kreuzende Funkfeuer den berechneten Winkel zum Flugzeug hat.



Hallo Badlego,

Viel weiter entfernt können die Funkfeuer nicht sein. Max. Reichweite ca. 110 km.
Ich halte die Peilung (vorher Berechnung) des Kreuz-Strahls für problematischer, denn von diesem Winkel hängt ja alles ab und die Berechnung ist nicht so trivial.
Aber du hast recht. CoD kann mehr als man denkt.... :)
von Meteor2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JG4_Doctom antwortete auf Re:Knickebein-Verfahren

Posted 9 Jahre 9 Monate her #8508
Im Bomberverband kann man sich das gut aufteilen. Jede Maschine kann eine eigene Frequenz überwachen. Die Peilergebnisse über Funk durchgeben und man erhält eine schöne Kreuzpeilung. Auf der Karte dann das Fehldreieck eingezeichnet. Daraus ergibt sich dann ziemlich genau die Position.

Von meinem HTC gesendet.
Last Edit:9 Jahre 9 Monate her von JG4_Doctom
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von JG4_Doctom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.786 Sekunden