Battle of Stalingrad

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 3951

Eisbär antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 06 Nov. 2019 18:19 #1345
Seite 48 oben, Punkt 4.

von Eisbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lebano
  • Lebanos Avatar Offline
  • Beiträge: 3871
  • Dank erhalten: 4193

Lebano antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 06 Nov. 2019 19:40 #1346
Quelle?
Für welchen genauen Flugzeugtyp?
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich,
aber nicht sinnvoll!!!
Major 'Lebano'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Lebano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kruger
  • Krugers Avatar Offline
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 2014

Kruger antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 06 Nov. 2019 21:04 #1347
Müsste vom DB 601 sein, Bauartbedingt wäre ebenso auf den DB 605 zu übernehmen.
von Kruger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 3951

Eisbär antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 08 Nov. 2019 09:48 #1349
18. August 2013 Flugvorführung in Roskilde (Dänemark). Pilot Klaus Plasa.
Motoraussetzer (nach Rückenflug) mit anschliessender Bauchlandung.



Unfalluntersuchungsbericht der dänischen Behörden betr. Unfall mit "Rote 7":

hcl.dk/~/media/Files/Havarikommissionen/Havarirapporter/Luftfart 2013/HCLJ510_2013_242.ashx

Motorausfall verursacht durch Rückenflug, in welcher Fluglage Treibstoffzufuhr zum Motor nicht möglich ist.

Last Edit:08 Nov. 2019 22:45 von Eisbär
Letzte Änderung: 08 Nov. 2019 22:45 von Eisbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Pega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lebano
  • Lebanos Avatar Offline
  • Beiträge: 3871
  • Dank erhalten: 4193

Lebano antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 08 Nov. 2019 12:08 #1350
Nochmal grundlegend:
Bei der roten 7 ist nicht klar, welche Modifikationen am Motor durchgeführt wurden. So können wir keine verlässlichen Aussagen und Werte verwenden. In den Wartungs- und Betriebshandbüchern stehen keine Details zum Rückenflug. Lediglich die Kunstflugtauglichkeit wird bestätigt. Die Begrifflichkeit "kurz" im Zusammenhang mit Rückenflug ist nicht eindeutig und kann daher für die Analyse nicht mit in den Ring geworfen werden.

Fazit: Wir können nur vermuten, wie lange es daurt, bis der Motor im Rückenflug ausfällt. Desweiteren können wir nur vermuten, dass die Ölversorgung eher als die Kraftstoffversorgung zum erliegen kommt...
Der Wert von 10 Sekunden sollte i.d.Regel für die meisten Luftkämpfe nicht überlebenswichtig sein und ist daher zu vernachlässigen.
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich,
aber nicht sinnvoll!!!
Major 'Lebano'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Lebano
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Kruger, Pega, Link_Law

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 3951

Eisbär antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 08 Nov. 2019 17:01 #1351
Quelle: „FLUGSPORT Nr. 23/1940, Bd. 32



Quelle: Technik für den Flugzeugführer D (Luft) 1803 Mai 1942

von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruger, Goddee, Retnek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goddee
  • Goddees Avatar Offline
  • Beiträge: 1404
  • Dank erhalten: 1038

Goddee antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 08 Nov. 2019 18:24 #1352
Können wir also daraus schließen, dass die 109, da zur Beanspruchungsgruppe 5 gehörig, vollumfänglich kunstflugtauglich ist und somit für Rückenflug ohne Einschränkung geeignet?
von Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär
  • Eisbärs Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 3951

Eisbär antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 08 Nov. 2019 20:39 #1353
Nein, hier ein interessanter Artikel dazu:
www.aerokurier.de/praxis/motoren-im-kopfstand-antriebe-fuer-den-kunstflug/

Bei den in der Vorschrift von 1942 beschriebenen Flugzuständen befindet sich die Maschine nicht länger als maximal 4 bis 5 Sekunden in Rückenlage.
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, Retnek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goddee
  • Goddees Avatar Offline
  • Beiträge: 1404
  • Dank erhalten: 1038

Goddee antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 08 Nov. 2019 21:29 #1354
In dieser Vorschrift wird Gruppe 5 aber gar nicht erwähnt. Daher meine Vermutung die Einschränkungen betreffend. :unsure:
von Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.