Battle of Stalingrad

  • sKylon
  • sKylons Avatar Offline
  • Beiträge: 553
  • Dank erhalten: 161

sKylon antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 09:57 #551
Bin gestern mal ein bisschen die 190 und die F4 geflogen.
Zur historischen Korrektheit der Modelle kann ich nicht viel sagen, allerdings ist die 190 sehr schnell in einem Stall. Etwas überspitzt formuliert scheint es mir, als ob man die 190 wie einen Bomber fliegen muss.

Generell stört mich aber die Wirkung bzw. deren Fehlen beim Seitenruder.
Man kann die Maschine nur minimal zur Seite hin korrigieren, bevor sie dann zu dieser Seite hin wegklappt als hätte man voll Querruder gegeben.
von sKylon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karaya
  • Karayas Avatar Offline
  • Beiträge: 2147
  • Dank erhalten: 1207

Karaya antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 10:12 #552
Die FW190 war bekannt für ihre Bissigkeit aufgrund der hohen Flächenbelastung.

FW190A-3 (ohne MG FF/M): 3850kg, 18.3m^2 - 210kg/m^2
FW190A-3 (mit MG FF/M): 4000kg, 18.3m^2 - 219kg/m^2

Bf109F-4: 2890kg, 16.16m^2 - 179kg/m^2
Bf109G-2: 3030kg, 16.16m^2 - 188kg/m^2

Das schnelle Stallen wurde aber zum Teil auch als Defensivmanöver verwendet. Das Seitenruder finde ich in BoS generell zu ineffektiv, es führt mehr zum Rollen (durch das positive Rollmoment), denn zum Gieren...
Last Edit:02 März 2015 10:37 von Karaya
Letzte Änderung: 02 März 2015 10:37 von Karaya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vade
  • Vades Avatar Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 29

Vade antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 11:33 #553
Was man zum Teil in den Il2 Foren liest macht mich dann doch stutzig - Viele glauben wohl die FW190 sollte unschlagbar sein. Letztens noch gelesen die FW190A3 könne problemlos die Spitfire MkV auskurven und dann ner zweiten wegsteigen.. :huh:


Auf den BoS-Servern wird sie auf jeden Fall zum Teil aufs übelste maltraitiert: Da sieht man Spieler die mit Landeklappen hinter ner Lagg3 herstallen und sich im Chat übers Flugmodell auslassen. :dry:
von Vade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 12:05 #554
Krieg man denn das Kobra-Manöver noch hin? Wenn das nicht mehr gehen würde, wärs ja schonmal ein großer Fortschritt ;)
von Gotha229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 12:17 #555
Boom und zoom geht schon nit der Fw...aber generell sind die deutschen Flugzeuge sehr schwammig
In ihren Verhalten.Sie schwingen bei kleinsten Steuereingaben nach.
Das ist wenn man von cliffs kommt verdammt gewöhnungsbedürftig!
Das Motordrehmoment ist abgeschwächt und hört erst bei 500kmh auf.
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karaya
  • Karayas Avatar Offline
  • Beiträge: 2147
  • Dank erhalten: 1207

Karaya antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 12:39 #556

Widukind schrieb: Boom und zoom geht schon nit der Fw...aber generell sind die deutschen Flugzeuge sehr schwammig
In ihren Verhalten.Sie schwingen bei kleinsten Steuereingaben nach.


Ja, die Trägheit bei jeder Änderung der Kontrolleingabe ist gewöhnungsbedürftig.. bei Cliffs ist das Ansprechen rasch und präzise. Bei BoS hab ich das Gefühl ich muss schon ne halbe Sekunde im Vorraus wissen was für eine Steuereingabe ich machen muss bzw. möchte damit das Ding auch rechtzeitig anspricht.
von Karaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sKylon
  • sKylons Avatar Offline
  • Beiträge: 553
  • Dank erhalten: 161

sKylon antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 13:44 #557

Karaya schrieb:

Widukind schrieb: Boom und zoom geht schon nit der Fw...aber generell sind die deutschen Flugzeuge sehr schwammig
In ihren Verhalten.Sie schwingen bei kleinsten Steuereingaben nach.


Ja, die Trägheit bei jeder Änderung der Kontrolleingabe ist gewöhnungsbedürftig.. bei Cliffs ist das Ansprechen rasch und präzise. Bei BoS hab ich das Gefühl ich muss schon ne halbe Sekunde im Vorraus wissen was für eine Steuereingabe ich machen muss bzw. möchte damit das Ding auch rechtzeitig anspricht.



Genau das! Mich würde interessieren, welches Spiel der Realität näher kommt.
Ich habe schon öfter gelesen das Spieler das Flugverhalten in COD bemängeln, da die Flugzeuge dort "wie auf Schienen" fliegen würden.
von sKylon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karaya
  • Karayas Avatar Offline
  • Beiträge: 2147
  • Dank erhalten: 1207

Karaya antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 14:17 #558
Ich kann nur von meinen Flugerfahrungen in ein & mehrsitzigen, sowie motorisierten und unmotorisierten Segelflugzeugen her sprechen aber da ist mir noch nie eine merkbare Trägheit aufgefallen. Es handelt sich hierbei jedoch auch um Flugzeuge im Bereich bis zu 500kg Abfluggewicht und nicht um Jagdflugzeuge mit 3-4t...
Last Edit:02 März 2015 14:18 von Karaya
Letzte Änderung: 02 März 2015 14:18 von Karaya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StG2_Juuti
  • StG2_Juutis Avatar Offline
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 28

StG2_Juuti antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 14:31 #559
Da wir ja nie selbst in diesen Maschinen sitzen werden, oder ähnlich schwere und leistungsstarke Flugzeuge steuern dürfen, wird uns eine Einschätzung dazu nie kundgetan werden.

Uns bleibt nur der Vergleich der Game-Videos mit realen Aufnahmen ob historische oder von Flugshows. Da lässt sich aber eindeutig feststellen, dass das Gewackel der BOS-Kisten in den Videos bei den Filmaufnahmen nicht zu sehen ist.

Es sieht immer danach aus, dass der erste Ruderimpuls auf fast keine Flugzeugmasse trifft und das Papierfliegergefühl erst nach einem kurzen Offset verschwindet.
von StG2_Juuti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Battle of Stalingrad

Posted 02 März 2015 16:03 #560
Ich denke mal da liegt das Problem einfach am Steuerflächen-Feedback unserer Joysticks. Ich flieg ja mit dem X52, da kannsch ja rudern wie wild, die Feder isch total am Arsch. Der Logitech Extreme 3D Pro Joystick bei meinem Vater fühlt sich da viel besser an, aber man hat eben nie ein auf die Geschwindigkeit und auf die Stärke des Auslenkens bezogene Ruderkraft, die man am Stick spürt. Als ehemaliger Segelflieger ist das bei CloD noch das größte Problem, was ein richtiges Fluggefühl meiner Meinung nach verhindert. Vielleicht noch mehr Rütteln vom Motor her und durchschütteln des Flugzeugs bei Böen oder Auf- und Abwinden, aber das ist ja vom Wetter her so garnicht implementiert.
Aber auch eben alles aus Sicht eines nicht fertig ausgebildeten, aber alleine geflogenen Segelfliegers ;)
Last Edit:02 März 2015 16:05 von Gotha229
Letzte Änderung: 02 März 2015 16:05 von Gotha229.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.