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Kann ich dir leider auch nicht sagen godde3.
Aber ist ne interessante Frage.
Vielleicht mal die Experten fragen?
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Vielleicht mal die Experten fragen?
von Thorwald
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Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Kondensstreifen total Banane sind. Die entstehen ja im Wirbelkern des Wirbels an der Flügelspitze, der nach hinten abwandert. Bei hohen Anstellwinkeln (=hoher Auftrieb) werden die Außenkantenwirbel durch den hohen Druckunterschied an Flügelober- und Unterseite sehr stark. Durch die starke Wirbelrotation sinkt im Wirbelkern der Druck, was mit einem Abkühlen der Luft verbunden ist. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen -> das Wasser in der Luft kondensiert und wird sichtbar (Nebelbildung). Sieht man bei Kampfjets oder Passagierflugzeugen auch an der Flügeloberseite beim Start oder in extremen Fluglagen, da an der Flügeloberseite der Druck stark sinkt.
Im Flachtrudeln hat man da sicher keine "saubere" Strömung bzw. Wirbel an der Außenkante und überhaupt über die komplette Spannweite des Flügels. Die Maschine ist ja gerade dadurch am Trudeln, da die Strömung an der (kopletten) Tragfläche abgelöst hat. Dadurch wirds auch an der Außenkante starke instationäre Verwirbelungen geben und keinen sauberen Wirbel der so einen Wirbelkern mit Nebelbildung aufweisen könnte. Flachtrudeln ist normalerweise ne üble Angelegenheit, da der Flügel stumpf angeströmt wird, also aus einem steilen Winkel von unten. In der Segelflugausbildung mit der sehr gutmütigen ASK21 wurde uns bei Flachtrudeln unter 2000m über Grund direkt zum Aussteigen geraten, da es lange dauert den Vogel wieder in eine stabile Fluglage zu bekommen (wenn das ein Flugschüler überhaupt schaffen würde). Ein heutiger Kunstflieger dagegen gibt im Trudeln einfach Gas und die Maschine wird so nach vorne gezogen, dass der Flügel wieder von vorn angeströmt wird.
Die senkrecht von der Tragfläche abgehenden "Wirbelkerne" werden eher der stark vereinfachten Strömungsberechnung geschuldet sein, die dann eben solche unphysikalischen Dinge hervorbringt.
Im Flachtrudeln hat man da sicher keine "saubere" Strömung bzw. Wirbel an der Außenkante und überhaupt über die komplette Spannweite des Flügels. Die Maschine ist ja gerade dadurch am Trudeln, da die Strömung an der (kopletten) Tragfläche abgelöst hat. Dadurch wirds auch an der Außenkante starke instationäre Verwirbelungen geben und keinen sauberen Wirbel der so einen Wirbelkern mit Nebelbildung aufweisen könnte. Flachtrudeln ist normalerweise ne üble Angelegenheit, da der Flügel stumpf angeströmt wird, also aus einem steilen Winkel von unten. In der Segelflugausbildung mit der sehr gutmütigen ASK21 wurde uns bei Flachtrudeln unter 2000m über Grund direkt zum Aussteigen geraten, da es lange dauert den Vogel wieder in eine stabile Fluglage zu bekommen (wenn das ein Flugschüler überhaupt schaffen würde). Ein heutiger Kunstflieger dagegen gibt im Trudeln einfach Gas und die Maschine wird so nach vorne gezogen, dass der Flügel wieder von vorn angeströmt wird.
Die senkrecht von der Tragfläche abgehenden "Wirbelkerne" werden eher der stark vereinfachten Strömungsberechnung geschuldet sein, die dann eben solche unphysikalischen Dinge hervorbringt.
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her
von Gotha229
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Gotha229.
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Wirkt die Vorwärtsbewegung am äußeren Punkt nicht stabilisierend auf den Wirbel?
Ist doch im Prinzip wie bei einer eng geflogenen Kurve, nur, daß die Bewegungsachsen des Flugzeugs andere sind.(Kurve:seitwärts-vorwärts; Flachtrudeln:vorwärts-abwärts).
Immer in Bezug zur Flügelspitze, die den Wirbel erzeugt.
Ist doch im Prinzip wie bei einer eng geflogenen Kurve, nur, daß die Bewegungsachsen des Flugzeugs andere sind.(Kurve:seitwärts-vorwärts; Flachtrudeln:vorwärts-abwärts).
Immer in Bezug zur Flügelspitze, die den Wirbel erzeugt.
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her
von Goddee
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Goddee.
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Die Flügelspitze allein erzeugt ja nicht den Wirbel. Es muss an der Tragfläche Auftrieb erzeugt werden, was erstmal das Hauptkriterium ist. Und ich bezweifle dass das in der Trudelbewegung der Fall ist, auch wenn der außen drehende Flügel etwas mehr von vorne angeströmt wird. Natürlich gibt es da überall Verwirbelungen durch die abgelöste Strömung, aber keinen Außenkantenwirbel, erst recht nicht einen, der ne saubere Nebelspur hinterlässt.
Im folgenden Video sieht manab 0:30min, wie sich der Rauch über die komplette Spannweite am Flügel verteilt, weil dort die Strömung komplett abgelöst ist. Trotz der Drehung wir die Tragfläche hauptsächlich von unten angeströmt. Das ist wie eine Platte die waagrecht in der Strömung steht.
Im folgenden Video sieht manab 0:30min, wie sich der Rauch über die komplette Spannweite am Flügel verteilt, weil dort die Strömung komplett abgelöst ist. Trotz der Drehung wir die Tragfläche hauptsächlich von unten angeströmt. Das ist wie eine Platte die waagrecht in der Strömung steht.
Last Edit:8 Jahre 1 Monat her
von Gotha229
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Gotha229.
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Wieder was gelernt, wieder was gelernt , wieder was gelernt vom Gotha 229
von Goddee
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| Major 'Lebano' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Lebano
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