Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-4 "WNr. 1407"

Seit der am 16. April 2005 erfolgten Eröffnung des Luftfahrtbereiches im Deutschen Technikmuseum kann in Berlin die Messerschmitt Bf 109 E-4 mit der Werknummer 1407 besichtigt werden. Das Jagdflugzeug wurde im Herbst 1939 bei der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig gebaut und am 28. November 1939 als Bf 109 E-3 ausgeliefert. Während seiner Verwendung in der 5. Staffel (II. Gruppe) des Jagdgeschwaders 77 kam es 27. Oktober 1940 auf dem norwegischen Inselflugplatz Hitra bei Trondheim zum einer Bruchlandung der Maschine, in dessen Folge sie zu etwa zwanzig Prozent beschädigt wurde. Bei den anschließenden Reparaturmaßnahmen wurde das Flugzeug zu einer Bf 109 E-4 umgebaut und flog als "schwarze 2" in der 1. Staffel des JG 77 weitere Einsätze. Am 17. Juli 1941 nahm diese Messerschmitt unweit des Eismeerhafens von Murmansk an einem Einsatz gegen russische Streitkräfte teil und wurde dabei so beschädigt, dass der deutsche Pilot zu einer Notlandung auf einem See nahe der Ortschaft Petsamo gezwungen war. Der Flugzeugführer konnte sich noch aus seiner Maschine befreien, die Messerschmitt Bf 109 E-4 versank jedoch rasch in den Tiefen des Gewässers. Erst ein halbes Jahrhundert später, im Sommer 1993, kam das Wasserwrack der "Emil" zurück an die Oberfläche und wurde vom Deutschen Technikmuseum Berlin erworben. Nach einer umfangreichen Grundrestaurierung die zwischen den Jahren 1994 und 2000 in Héreg, Ungarn, stattfand und der 2001 erfolgten Komplettierung in Friedrichshafen fand das historische Jagdflugzeug im Neubau des DTMB endlich ein trockenes Plätzchen.

0001_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_unteres_Haubenteil_Oelkuehler_Wasserkuehler
0001_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_unteres_Haubenteil_Oelkuehler_Wasserkuehler
0002_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung_Oelkuehler
0002_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung_Oelkuehler
0003_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung
0003_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung
0004_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Propeller_Spinner_Haubenteile
0004_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Propeller_Spinner_Haubenteile
0005_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_vorne_links
0005_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_vorne_links
0006_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_MG-Abdeckung_Luftansaugstutzen
0006_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_MG-Abdeckung_Luftansaugstutzen
0007_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Windschutzaufbauten_Cockpit
0007_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Windschutzaufbauten_Cockpit
0008_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfwerk_Leitwerk
0008_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfwerk_Leitwerk
0009_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Seitenleitwerk
0009_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Seitenleitwerk
0010_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_hinten_links
0010_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_hinten_links
0011_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Leitwerk
0011_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Leitwerk
0012_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Abstrebung
0012_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Abstrebung
0013_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Spornrad_Hoehenleitwerk_Abstrebung
0013_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Spornrad_Hoehenleitwerk_Abstrebung
0014_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Sporn_Abstrebung
0014_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Sporn_Abstrebung
0015_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Wasserkuehler_Oelkuehler
0015_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Wasserkuehler_Oelkuehler
0016_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Landeklappe
0016_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Landeklappe
0017_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Oelkuehler_Fahrwerkschacht
0017_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Oelkuehler_Fahrwerkschacht
0018_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Wasserkuehler
0018_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Wasserkuehler
0019_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Blick_von_unten
0019_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Blick_von_unten
0020_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Oelkuehler_Fahrwerk
0020_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Oelkuehler_Fahrwerk
0021_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler_Federbein
0021_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler_Federbein
0022_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler
0022_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler
0023_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Fluegelanschluss_Oelkuehler
0023_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Fluegelanschluss_Oelkuehler
0024_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerk_Federbein_Laufrad
0024_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerk_Federbein_Laufrad