Tool für Einsatzplanung

Tool für Einsatzplanung wurde erstellt von JG4_Henry

Posted 8 Jahre 2 Monate her #22446
Nach SoW und den Trainingstiefstflügen hatte ich mich wieder mit der Navigation in CloD beschäftigt, und die Unterlagen von Dotcom zur Deviation sowie Metor zur Deklination herausgeholt. Ich selbst verwende für die Einsatzplanung die interaktive Karte von V0101_Tom. Siehe hier.

Die Karte ist klasse. Tom hat sich eine wahnsinns Mühe gegeben (ursprünglich wurde sie für RoF erstellt) Ich habe die Karte als Startseite in den Browser des Steam-Overlays und verwende sie als Hauptnavigation im Flug.

Was mich jedoch immer wieder störte, war die historische Karte als Grundlage. Sie ist überfrachtet mit viel zu vielen Informationen, die für CloD nicht notwendig sind (abgesehen vom coolness Faktor) und die oft das Auffinden von Landschaftsmerkmalen erschweren. Für die Navigation auf Sicht greife ich daher zur CloD-eigenen Karte, da hier Merkmale wie die Form von Waldflächen viel genauer abgetragen sind.

Warum nicht beide Welten kombinieren, dachte ich mir. Zusammen mit einem Webentwickler habe ich mir Toms Karte+Scripte, sagen wir, zum Offline-Experimentieren "geborgt".

Die Karte lässt sich mit etwas Fleiß tatsächlich leicht ersetzen. Die CloD-Karte gibt es ja als hochaufgelöste Datei, die sich dafür gut eignet. Tom hat seine Karte für vier Zoomstufen aufbereitet und für jede Vergrößerung das Kartenausschnitts in immer feinere Segmente aufgeteilt. Für die erste Zoomstufe haben wir das schon gemacht.





Das bzw die Scripte berechnen den Kurs OHNE Berücksichtigung der Missweisung.Das Hinzuzählen von 8 bzw 10 Grad ist ja nun nicht schwer, aber vielleicht kann man das ja auch eleganter lösen -könnte man z.B. nicht die gesamte Karte entsprechend der Missweisung drehen, so dass Rechtweisend Nord und Missweisend Nord deckungsgleich sind? Wir werden da weiter dran fummeln - und dann auch mal den Urheber fragen, ob die Veränderungen für ihn ok wären.

Mit dem Wissen könnte ich dann wohl auch für den neuen Kampfschauplatz das Kartentool anpassen....
Last Edit:8 Jahre 2 Monate her von JG4_Henry
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von JG4_Henry.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pylon, Balthasar, hanseat, Pega, Goose, Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bendwick antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 8 Jahre 2 Monate her #22448
In der Realität ist die Variation natürlich nicht überall gleich stark. Wie verhält es sich damit in CoD?
Zum Verlieren sind wir nicht fähig, wir müssen besiegt werden.

von Bendwick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hannes antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 8 Jahre 2 Monate her #22451

JG4_Henry schrieb: könnte man z.B. nicht die gesamte Karte entsprechend der Missweisung drehen, so dass Rechtweisend Nord und Missweisend Nord deckungsgleich sind?


Ha, das geht leider nicht. Das verwirrt nicht nur, sondern du müsstest dann dafür trotzdem ständig deine Kompasspeilung mit jenem Versatz beaufschlagen. Hilft dir also im Endeffekt nicht viel.

Um das ständige Umwandeln von Kompasskurs in rechtweisenden Kurs kommst du leider nicht herum. Neben der von Bendwick angesprochenen Missweisung kommen auch die Ablenkung auf Grund des Fahrzeugmagnetismus (bei uns Fliegern jetzt nicht ganz so dramatisch) und natürlich der Windversatz rein.

Auch musst du bei der Karte bedenken, dass wir auf der Mercator-Projektion navigieren, die durch die Transformation natürlich nicht richtungs- und flächentreu ist. Gut, die Breitengrade um den Ärmelkanal sind überschaubar, aber berücksichtigen müsste man es dennoch.

So, ich koppel mir dann mal den Weg in die Koje. Gute Nacht
Hannes
von Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kruger antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 8 Jahre 2 Monate her #22453
du muss ja auch die Missweisung der Flugzeugtyps mit berechnen und die ist ja je nach Maschine anders frag mal Hanseat ... bei der Ju 88 ist das geht das von 3° bis 17° oder so
Flieger empor!

Last Edit:8 Jahre 2 Monate her von Kruger
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Kruger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JG4_Henry antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 8 Jahre 2 Monate her #22455
Tja, ich hatte mir schon beinahe gedacht, dass man die Karte nicht einfach drehen kann. War ja nur eine erste Idee. In erster Linie geht es mir um den Austausch der Karte.

Wahrscheinlich wird es auf ein simples addieren hinauslaufen. Die Karte bei SoW (derzeit leider off) macht es ja auch so: Auf ein deutsches Flugfeld klicken, dann auf das gewünschte rote Ziel, anschließend wird einem der rechtweisende und der missweisende Steuerkurs angezeigt. Wind und Deviation durch das Flugzeuge muss man sich dann selbst dazurechnen.

Zudem macht einem der unfertige Zustand von CloD zusätzlich das navigatorische Leben schwer. Am PATIN kann man eigentlich mit zwei kleinen Hebeln die Missweisung und die Deviation ausgleichen- ist leider nur nicht umgesetzt worden. Bei den TFlern hat dieser Bug aber wohl eher eine sehr niedrige Priorität.

Also, man muss das Rad ja selten neu erfinden. Wer gute Web-Tools für die virtuelle Fliegerei kennt, deren Mechanik auch für CloD nützlich sein könnten... her damit.
von JG4_Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lebano antwortete auf Tool für Einsatzplanung

Posted 8 Jahre 2 Monate her #22459
Henry, baut ihr das mit dieser hochauflösenden Karte? www.jagdgeschwader4.de/Mitgliederdateien...752x9216_terrain.png
Nach dem Screen sieht es mir eher nach der Karte von der ATAG Bombercampaign von vor 2 Jahren aus... www.jagdgeschwader4.de/media/kunena/atta...D_map_BIG_final3.jpg
Ein Leben ohne Fliegen ist möglich, aber nicht sinnvoll!!!

von Lebano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.706 Sekunden