Flugschule der 5.Staffel
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1753
- Dank erhalten: 1563
Ein kurzes Fazit zu dem Training gestern Abend:
Angriffsziel: Schiffskonvoi mit Frachter und Zerstörer
Kurs: 150° Flugzeit ca. 21 Minuten
Mit Feindkontakt zu rechnen: sehr hohe Wahrscheinlichkeit
Flugzeug: Fw 190 A8, 100% Sprit und 1x SC 500
Angriffsverfahren: Sturz und Skippen
Anzahl der Maschinen: 11
Verluste: 1 Startunfall, 1 Notlandung, 4 Totalschäden davon 1 Vermisster (ausgestiegen über dem Meer) durch Feindeinwirkung
Versenkt: 5 Frachter und 1 Zerstörer
Der Verband wurde frühzeitig vom Gegner erkannt, eine Eindrehende Feindmaschine wurde sofort abgeschossen. 1 Schwarm nahm den Luftkampf mit einer Rotte Mustang auf ,
konnte zwar den Gegner nicht abschießen aber so lange beschäftigen, das der Hauptverband sich absetzen konnte um den Kampfauftrag zu erfüllen.
In Zukunft sollten eigene Abgeschossene Piloten nicht alleine weider starten, sondern in Ruhe abwarten ob noch ein zweiter Pilot dazu kommt, mit ihm eine Rotte bilden.
und mindestens Platzschutz für die zurückkehrenden Maschinen fliegen. Oder nach Absprache mit dem Verbandführer (!) besprechen wie sie dem Verband helfen können.
Gruß, Matthias
Angriffsziel: Schiffskonvoi mit Frachter und Zerstörer
Kurs: 150° Flugzeit ca. 21 Minuten
Mit Feindkontakt zu rechnen: sehr hohe Wahrscheinlichkeit
Flugzeug: Fw 190 A8, 100% Sprit und 1x SC 500
Angriffsverfahren: Sturz und Skippen
Anzahl der Maschinen: 11
Verluste: 1 Startunfall, 1 Notlandung, 4 Totalschäden davon 1 Vermisster (ausgestiegen über dem Meer) durch Feindeinwirkung
Versenkt: 5 Frachter und 1 Zerstörer
Der Verband wurde frühzeitig vom Gegner erkannt, eine Eindrehende Feindmaschine wurde sofort abgeschossen. 1 Schwarm nahm den Luftkampf mit einer Rotte Mustang auf ,
konnte zwar den Gegner nicht abschießen aber so lange beschäftigen, das der Hauptverband sich absetzen konnte um den Kampfauftrag zu erfüllen.
In Zukunft sollten eigene Abgeschossene Piloten nicht alleine weider starten, sondern in Ruhe abwarten ob noch ein zweiter Pilot dazu kommt, mit ihm eine Rotte bilden.
und mindestens Platzschutz für die zurückkehrenden Maschinen fliegen. Oder nach Absprache mit dem Verbandführer (!) besprechen wie sie dem Verband helfen können.
Gruß, Matthias
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, Eisbär, UrSau, nepruck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Abwesend
- Beiträge: 1616
- Dank erhalten: 3941
Der Ausbau der beiden MG 131 samt Munition macht die A-8 insgesamt 121 KG leichter und spürbar schneller.
4 MG 151/20 sind mehr als genug Feuerkraft. Kraftstoff nicht mehr als nötig, eine kleine Sicherheitsreserve berücksichtigend.
Die Einstellung der Konvergenz laut Handbuch auf 550 m für die MG 151/20 erklärt sich aus dem nachfolgenden Flugbahnschaubild.
Fragen (und Antworten) dazu gerne Mittwoch beim Training.
4 MG 151/20 sind mehr als genug Feuerkraft. Kraftstoff nicht mehr als nötig, eine kleine Sicherheitsreserve berücksichtigend.
Die Einstellung der Konvergenz laut Handbuch auf 550 m für die MG 151/20 erklärt sich aus dem nachfolgenden Flugbahnschaubild.
Fragen (und Antworten) dazu gerne Mittwoch beim Training.
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, JoeFox, nepruck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoeFox
-
Offline
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 259
Hier mal ein Video, welches den Rückzugskampf veranschaulicht. Ab ca. 9:15 min geht der Rückzugskampf los. Der Generalkurs wird immer wieder angesagt und eingehalten. Man bleibt beieinander, warnt sich. Wenn man frei ist - Generalkurs einnehmen, Kameraden warnen.
von JoeFox
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Pylon, Goddee, UrSau, Feldjäger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Abwesend
- Beiträge: 1616
- Dank erhalten: 3941
Jumo 004 B-1 (in Il-2 BoX) starten
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, UrSau, nepruck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1753
- Dank erhalten: 1563
Hallo zusammen,
da sich die Gerüchte vermehren, dass die nächste TAW Kampagne wieder im Osten stattfindet, werden wir mal wieder unseren alten Gaul rausholen und mit ihm trainieren.
Heute Abend werden wir mit der BF-110 E2 den Angriff mit Bomben und Bordwaffen üben um wieder ein Gefühl für die Maschine zu bekommen, was die Stärken und vor allem auch die Schwächen betrifft.
Bis heute Abend,
Euer Staffelführer
da sich die Gerüchte vermehren, dass die nächste TAW Kampagne wieder im Osten stattfindet, werden wir mal wieder unseren alten Gaul rausholen und mit ihm trainieren.
Heute Abend werden wir mit der BF-110 E2 den Angriff mit Bomben und Bordwaffen üben um wieder ein Gefühl für die Maschine zu bekommen, was die Stärken und vor allem auch die Schwächen betrifft.
Bis heute Abend,
Euer Staffelführer
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1753
- Dank erhalten: 1563
Kommt heute Abend bitte pünktlich zum Einsatz und startet im Vorfeld schon einmal Discord.
Wir werden dort die Einsatzplanung durchführen, was den Angriff des Zieles betrifft.
Damit es nicht wieder heißt: welcher Platz, welches Flugzeug.......
Euer Staffelführer
Wir werden dort die Einsatzplanung durchführen, was den Angriff des Zieles betrifft.
Damit es nicht wieder heißt: welcher Platz, welches Flugzeug.......

Euer Staffelführer
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feldjäger
-
Offline
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 101
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1753
- Dank erhalten: 1563
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Abwesend
- Beiträge: 1616
- Dank erhalten: 3941
Da wir lange nicht mehr mit der Bf 110 geflogen sind: Auffrischung der Einstellung am Zünderschaltkasten für die gewünschte Wurffolge.
Last Edit:09 Sep. 2023 21:34
von Eisbär
Letzte Änderung: 09 Sep. 2023 21:34 von Eisbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit, Pylon, Goddee, moltke1871, Feldjäger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Abwesend
- Beiträge: 1616
- Dank erhalten: 3941
Um über das Kühlermanagement bei Bf 110 E und G Version noch ein wenig Geschwindigkeit herauszuholen anbei eine Übersicht über die zulässigen Betriebstemperaturen. Quelle: Motorenhandbuch DB 601 und DB 605 (In Übereinstimmung mit Il-2)
Last Edit:13 Sep. 2023 17:58
von Eisbär
Letzte Änderung: 13 Sep. 2023 17:58 von Eisbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, Goddee, moltke1871
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger