Flugschule der 5.Staffel
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- Matthias
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Beim nächsten Training (nach dem Geschwadertreffen) werden wir uns mit der Me-410 beschäftigen.
Ich denke da z.B an Angriffe auf Bodenziele mit Bomben und Bordwaffen , Luftkampf und Einmotflug.
Ich denke da z.B an Angriffe auf Bodenziele mit Bomben und Bordwaffen , Luftkampf und Einmotflug.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Wie schon im letzten Beitrag geschrieben werden wir uns am Mittwoch mit der Me-410 beschäftigen.
Eisbär wird uns noch einmal eine Einweisung geben über die Funktionen die in der Simulation wichtig bzw. notwendig sind.
Dann gehen wir auch den Flug mit nur einem Motor durch, was in Bezug auf den nächsten TAW wichtig sein kann.
In eigener Sache möchte ich sagen, dass mit Beginn der TAW-Kampagne ich nicht mehr das Training leiten werde.
Ich werden dann unserem Geschwader zur Verfügung stehen um unsere Bodenangriffe auf Taw (bei Bedarf) zu planen, zu führen oder mitzufliegen.
Eisbär wird uns noch einmal eine Einweisung geben über die Funktionen die in der Simulation wichtig bzw. notwendig sind.
Dann gehen wir auch den Flug mit nur einem Motor durch, was in Bezug auf den nächsten TAW wichtig sein kann.
In eigener Sache möchte ich sagen, dass mit Beginn der TAW-Kampagne ich nicht mehr das Training leiten werde.
Ich werden dann unserem Geschwader zur Verfügung stehen um unsere Bodenangriffe auf Taw (bei Bedarf) zu planen, zu führen oder mitzufliegen.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Last Edit:18 Sep. 2022 21:56
von Matthias
Letzte Änderung: 18 Sep. 2022 21:56 von Matthias.
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Ich habe mir einmal eine Tastenkombination zusammengestellt um einen beschädigten Motor schneller für den Ein-Mot-Flug vorzubereiten.
Es ist nicht die Ideallösung und hat auch Nachteile aber vielleicht könnt ihr es ausprobieren und wir können zusammen noch eine bessere Lösung finden.
Belegt ein und die selbe Taste für:
Motor 1 auswählen
Segelstellung ein/aus
Bf-110 Wasserkühler schließen
Bf-110 Ölkühler schließen
Ihr müsst dann diese Taste so oft drücken bis der Wasserkühler komplett geschlossen ist und darauf achten das die Propellerverstellung sich weiter dreht.
Gegebenenfalls den Taster noch einmal betätigen.
Wenn das geklappt hat ist der Propeller in Segelstellung und beide Kühler sind geschlossen.
Der Haken an der Sache sobald ich versuche Motor 2 auszuwählen um die Kühler zu öffnen kommt alles durcheinander.
Ihr müsst also vorher alle Kühler von Motor 1 und 2 öffnen bevor ihr einen Motor abstellt. Von Vorteil wäre auch eine Schubeinheit mit der man getrennt beide Motor bedienen kann.
Bei Bedarf kann ich es am Mittwoch noch einmal erklären.
Es ist nicht die Ideallösung und hat auch Nachteile aber vielleicht könnt ihr es ausprobieren und wir können zusammen noch eine bessere Lösung finden.
Belegt ein und die selbe Taste für:
Motor 1 auswählen
Segelstellung ein/aus
Bf-110 Wasserkühler schließen
Bf-110 Ölkühler schließen
Ihr müsst dann diese Taste so oft drücken bis der Wasserkühler komplett geschlossen ist und darauf achten das die Propellerverstellung sich weiter dreht.
Gegebenenfalls den Taster noch einmal betätigen.
Wenn das geklappt hat ist der Propeller in Segelstellung und beide Kühler sind geschlossen.
Der Haken an der Sache sobald ich versuche Motor 2 auszuwählen um die Kühler zu öffnen kommt alles durcheinander.
Ihr müsst also vorher alle Kühler von Motor 1 und 2 öffnen bevor ihr einen Motor abstellt. Von Vorteil wäre auch eine Schubeinheit mit der man getrennt beide Motor bedienen kann.
Bei Bedarf kann ich es am Mittwoch noch einmal erklären.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Frage: was ist wenn Motor 2 ausfällt?

von Goddee
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Meine Lösung sieht wie folgt aus: > Tastenbelegung
Nehmen wir an Motor 1 ist beschädigt:
Als erstes 0, danach 1 drücken.
Alle Einstellungen mit der gewohnten Tastenbelegung wirken jetzt nur auf Motor 1. Motor 2 läuft normal weiter.
Ich bringe also Motor 1 in Segelstellung, schliesse die Kühler und schalte den Motor ab.
Jetzt drücke ich 1, danach 2 und kann Motor 2 alleine wie gewohnt mit allen Tastenbelegungen ansteuern.
Nehmen wir an Motor 1 ist beschädigt:
Als erstes 0, danach 1 drücken.
Alle Einstellungen mit der gewohnten Tastenbelegung wirken jetzt nur auf Motor 1. Motor 2 läuft normal weiter.
Ich bringe also Motor 1 in Segelstellung, schliesse die Kühler und schalte den Motor ab.
Jetzt drücke ich 1, danach 2 und kann Motor 2 alleine wie gewohnt mit allen Tastenbelegungen ansteuern.
von Eisbär
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- Goddee
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Gleiche Tastenbelegung wie Eisbär nur anderer Ablauf
Taste 2 wählt Motor 2 ab, Einstellungen bei Motor 1 vornehmen, dann Taste 1 (wählt Motor 1 ab) dann Taste 2 (wählt Motor 2 wieder aus)
Bei Beschädigung Motor 2 entsprechend.
Und Danke Eisbär für die Erinnerung, daß man einen beschädigten Motor trotzdem abschalten sollte.
Taste 2 wählt Motor 2 ab, Einstellungen bei Motor 1 vornehmen, dann Taste 1 (wählt Motor 1 ab) dann Taste 2 (wählt Motor 2 wieder aus)
Bei Beschädigung Motor 2 entsprechend.
Und Danke Eisbär für die Erinnerung, daß man einen beschädigten Motor trotzdem abschalten sollte.

Last Edit:19 Sep. 2022 14:51
von Goddee
Letzte Änderung: 19 Sep. 2022 14:51 von Goddee.
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- Eisbär
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Bei mehrmotorigen Flugzeugen sind die Triebwerkspositionen aus Sicht des Piloten, der nach vorne schaut, von links nach rechts nummeriert.
Die Instrumente für die Motorensteuerung sind im Cockpit entsprechend angeordnet. (Motor 1 links, Motor 2 rechts)
Bei Instrumenten mit Anzeigen für beide Motoren sind diese gekennzeichnet. (Beispiel Ladedruckanzeige Me 410, Zeiger für rechten Motor mit R beschriftet.)
Die Startreihenfolge der Motoren kann anders sein. (Wie z.B. bei der Me 410, bei der Motor 2 als erstes gestartet wird.)
Die Instrumente für die Motorensteuerung sind im Cockpit entsprechend angeordnet. (Motor 1 links, Motor 2 rechts)
Bei Instrumenten mit Anzeigen für beide Motoren sind diese gekennzeichnet. (Beispiel Ladedruckanzeige Me 410, Zeiger für rechten Motor mit R beschriftet.)
Die Startreihenfolge der Motoren kann anders sein. (Wie z.B. bei der Me 410, bei der Motor 2 als erstes gestartet wird.)
von Eisbär
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- Matthias
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Man sieht also, dass es auch andere Möglichkeiten gibt die auch einfacher sind.
Mann muss nur in diesem Augenblick die Ruhe bewahren und die Abläufe einhalten.
Mann muss nur in diesem Augenblick die Ruhe bewahren und die Abläufe einhalten.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
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