Trainingsprogramm

  • Pylon
  • Pylons Avatar Offline
  • Beiträge: 2188
  • Dank erhalten: 1131

Pylon antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 27 Juni 2014 16:15 #25
Abwehrkreis
von Pylon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 27 Juni 2014 17:40 #26
Vielleicht noch ein paar Worte zum Angriff auf Bomber (alle Jägertypen):

Die Vorteile bei einem Angriff auf einen Bomber liegen auf der Hand: ein langsames und großes Ziel, welches man scheinbar nicht verfehlen kann und welches durch Sturzflug oder Wegkurven kaum eine Chance auf Entkommen hat.
Das Problem bei einem Angriff auf einen Bomber ist jedoch dessen Abwehrbewaffnung. Je nach Art des Bombers kann hier unterschiedlich herangegangen werden. Die meisten Bomber besitzen zumindest einen Abwehrstand der nach Hinten und hinten Oben feuern kann. Falls der Bomber jedoch keine Bodenwanne mit Abwehrstand besitzt ist es am einfachsten, den Bomber von hinten unten anzugreifen.
Fliegt man jedoch gegen einen Bomber mit starker und vielfältiger Abwehrbewaffnung an, oder eine Formation, die höhengestaffelt fliegt, so ist es sehr riskant, auch mit hoher Geschwindigkeit von hinten oder auch der Seite anzugreifen.
Daher sollte man zumindest mit mehreren Maschinen und von vorne das Ziel anfliegen.
Dabei ergeben sich aber durch die hohe Relativgeschwindigkeit, mit der beide Flugzeuge aufeinander zufliegen einige Probleme. Zum einen muss sich die Jagd weit vor den Bomberstrom setzen um einkurven zu können und genug Zeit zum anvisieren zu haben. Außerdem hat man nur eine sehr geringe Zeit in der ein wirkungsvoller Feuerstoß abgegeben werden kann und sofort darauf dem Ziel ausgewichen werden muss.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man sich nach dem Angriff weit vom Bomber(-Verband) entfernt, da ein sofortiges einkurven vermieden werden sollte um die eigene Angriffsfläche möglichst gering zu halten. Es braucht dann wieder sehr viel Zeit, sich vor den Bomber zu setzen und zu einem erneuten Anflug einzudrehen. Ist einem aber das eigene virtuelle Leben wichtiger als der Abschuss eines feindlichen Bombers, dann ist dieses Manöver bei oben beschriebener Situation unumgänglich.

So mal kurz runtergerattert. Offen für Ergänzungen!
Last Edit:27 Juni 2014 17:48 von Gotha229
Letzte Änderung: 27 Juni 2014 17:48 von Gotha229.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 27 Juni 2014 18:01 #27
Verteidigungsmanöver für die 109:

In Helo's Rottenflieger-Handbuch hat es ja schon Beispiele, man kann ja allgemein darauf verweisen.

Verteidigung für Eins-gegen-Eins:

- Das einfache Wegdrücken, damit bei den Briten der Motor verhungert würd ich weglassen, bringt im Spiel ja eh nix (egal was die Roten auch sagen mögen).

- Fassrolle: Da die Bf 109 bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine höhere Rollrate als die britischen Maschinen besitzt, eignet sich die Fassrolle besonders gut, um dem Feuer einer nahen Sechs auszuweichen. Dafür werden alle Ruder gleichzeitig mit Gefühl eingesetzt. Eine Fassrolle rechts herum führt man aus, indem man sozusagen einen positiven Looping und eine Rolle rechts gleichzeitig ausführt. Je nach dem, wie die Feindmaschine mitkurvt und sich in Position setzt, kann es auch notwendig sein, die Rollrichtung zu ändern.

Wie heißt denn das Mannöver: Bei einer nahen Sechs drückt man die Mühle voll nach unten und gibt gleichzeitig Quer und Seitenruder in dieselbe Richtung, damit einen der Gegner überschießt? Da gabs mal ein gutes Video dazu, was ich jedoch nichtmehr finde...
Last Edit:27 Juni 2014 18:01 von Gotha229
Letzte Änderung: 27 Juni 2014 18:01 von Gotha229.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Widukind
  • Widukinds Avatar Offline Autor
  • Beiträge: 4723
  • Dank erhalten: 1899

Widukind antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 27 Juni 2014 18:38 #28
Das war in Widus und Doctoms Video.
Mann drück voll nach vorn und setzt dazu noch die Trimmung ein(voll)
Ausleitung durch eine negative Rolle nach links oder rechts.
von Widukind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrinik
  • Chriniks Avatar Offline
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7

Chrinik antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 10 Okt. 2014 11:28 #29

Gotha229 schrieb: Wie heißt denn das Mannöver: Bei einer nahen Sechs drückt man die Mühle voll nach unten und gibt gleichzeitig Quer und Seitenruder in dieselbe Richtung, damit einen der Gegner überschießt? Da gabs mal ein gutes Video dazu, was ich jedoch nichtmehr finde...


Ich hab das unter "Luftbremse" gelernt...Benutz ich zum Landen oder im Sturzflug als Sturzbremse.

Auch ein gutes Manöver: Hartmann-Rolle:

Quelle war allerdings ein Video über Cliffs, voll andrücken (und angedrückt lassen) und mit Seitenruder und Querruder eine Rolle einleiten. Muss ich nochmal probieren um zu wissen, wie genau, ändere dann den Post hier.
Vorteile gegenüber einer normalen Rolle, man verliert die Strömung über die Kontrollflächen nicht, kann so jederzeit und in jede Richtung ausbrechen, und so dem Verfolger entkommen, der womöglich eine normale Rolle mitfliegt, und nicht so schnell reagieren kann, negativ G machen der 109 ja nix aus, aber die Sicht könnte Rot werden.
Last Edit:10 Okt. 2014 11:30 von Chrinik
Letzte Änderung: 10 Okt. 2014 11:30 von Chrinik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karaya
  • Karayas Avatar Offline
  • Beiträge: 2147
  • Dank erhalten: 1207

Karaya antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 10 Okt. 2014 11:36 #30

Chrinik schrieb: Ich hab das unter "Luftbremse" gelernt...Benutz ich zum Landen oder im Sturzflug als Sturzbremse.


Bezeichnet man im Neuhochdeutsch als "Slippen" wobei man den Flügel auf der Seite in die man per Seitenruder zieht hochstellt.



Kann sowohl zum schnellen Geschwindigkeitsabbau bei der Landung verwendet werden oder wenn viel Seitenwind ist, wobei man bei letzterem eher wenig Querruder verwendet. Das Seitenruder wird zum "Vorhalten" verwendet und erst kurz vor dem Aufsetzen in Richtung der Landebahn ausgerichtet.

Hartmanns Fluchtmanöver:



Stick nach vorne und in eine Ecke. Wenn der Gegner Fahrtüberschuss hatte war es ihm praktisch unmöglich zu folgen.
Last Edit:10 Okt. 2014 11:42 von Karaya
Letzte Änderung: 10 Okt. 2014 11:42 von Karaya.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorwald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Continu0
  • Continu0s Avatar Offline
  • Beiträge: 861
  • Dank erhalten: 208

Continu0 antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 10 Okt. 2014 11:57 #31

Gotha229 schrieb:
Wie heißt denn das Mannöver: Bei einer nahen Sechs drückt man die Mühle voll nach unten und gibt gleichzeitig Quer und Seitenruder in dieselbe Richtung, damit einen der Gegner überschießt? Da gabs mal ein gutes Video dazu, was ich jedoch nichtmehr finde...


Meinst du die Hartman-Rolle? (06:15)
Last Edit:10 Okt. 2014 11:59 von Continu0
Letzte Änderung: 10 Okt. 2014 11:59 von Continu0.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gotha229
  • Gotha229s Avatar Offline
  • Beiträge: 1620
  • Dank erhalten: 385

Gotha229 antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 10 Okt. 2014 12:53 #32
Hm, die Hartmann-Rolle hatte ich im Hinterkopf, aber ich mach da wohl immer nen Mix aus Slippen und Hartmann-Rolle.
Beim Slippen werden Seiten- und Querruder aber auch nicht in die gleiche sondern verkehrte Richtugen gedruckt (Querruder für Rechtsrolle, dann Seitenruder mit linkem Fuss durchdrücken), da man ja das negative Wendemoment nutzt.
Bei dem Manöver, das ich mache bleibe ihr eher in der Lüft hängen, ohne mich auf den Kopf zu drehen, tauche aber vor der Spitfire weg, die überschießt und man ist direkt in Horizontallage zum hinterherballern.
Muss ich heut Abend mal nochmal genau ausprobieren, welche Ruder ich da wohin ausschlage...
von Gotha229

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karaya
  • Karayas Avatar Offline
  • Beiträge: 2147
  • Dank erhalten: 1207

Karaya antwortete auf Re:Trainingsprogramm

Posted 10 Okt. 2014 13:02 #33

Gotha229 schrieb: Beim Slippen werden Seiten- und Querruder aber auch nicht in die gleiche sondern verkehrte Richtugen gedruckt (Querruder für Rechtsrolle, dann Seitenruder mit linkem Fuss durchdrücken), da man ja das negative Wendemoment nutzt.


+

Karaya schrieb: Bezeichnet man im Neuhochdeutsch als "Slippen" wobei man den Flügel auf der Seite in die man per Seitenruder zieht hochstellt.


= dasselbe
Last Edit:10 Okt. 2014 13:02 von Karaya
Letzte Änderung: 10 Okt. 2014 13:02 von Karaya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alpinat0r
  • Alpinat0rs Avatar Offline
  • Rote 3 - "das fünfte Rohr"
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 38

Alpinat0r antwortete auf Trainingsprogramm

Posted 13 Okt. 2014 19:35 #34
Am Mittwoch kommt mein alter Baseballkollege Truezzl so gegen 20h ins Training. Er simmt schon lange auf Singleplayer und ich habe ihm bisher aufm ATAG starten, landen, und Rottenflug gezeigt, was nach 2 Sessions ganz okay geht, und einen Abschuss hat er auch schon :) Sichten und einordnen von Flugzeugen ist schon ziemlich gut! Einfach, damit unsere Trainer eine Idee haben was man mit ihm machen könnte ;)
Last Edit:13 Okt. 2014 19:37 von Alpinat0r
Letzte Änderung: 13 Okt. 2014 19:37 von Alpinat0r.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger