Battle of Stalingrad
- Meteor2
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Selbst auf dem zensierten BoS-Forum ist die Stimmung in den letzen 2 Wochen total umgeschlagen.
Und die Devs nehmen ihre treuesten Freunde nicht ernst. ( den Eindruck habe ich wenigstens).
Traurig.
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- Gotha229
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Ich finds ja schade, dass es heutzutage keine Demos mehr gibt. Klar kann man sich auch nen Haufen Youtube-Videos reinziehen, aber gerade bei nem Simulator, muss man das auch mal selber "gefühlt" haben.
BoS rutscht in meiner Prioritätenliste immer weiter nach unten...

Was ist denn da gerade los, dass es da so abgeht? Kam da ein Patch raus?
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- DUI
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Naja, warten wir mal ab. Im Moment halte ich noch daran fest, dass die Entwickler zumindest ihre grandiose Idee bzgl. des Freispielens von Flugzeugerweiterungen im SP, um diese im MP nutzen zu können, bald kippen werden (müssen).
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- Continu0
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Die sogenannten "Unlocks" wurden scharf geschaltet. D.h. bevor du z.B. die Waffengondeln für die 109 nutzen kannst, musst du zuerst die SP-Kampagne des Spiels spielen und die Dinger freischalten. Die SP-Kampagne wird von einem BoS-Master-Server mehr oder weniger zufällig generiert. Natürlich kommt bei einer solchen Kampagne wenig Stimmung auf. Die Missionen sind von einem Computer gebaut und dementsprechend relativ leer und lieblos. Zumindest nehmen viele das so wahr.
Das noch viel grössere Problem ist, dass sich dieses Unlock-Ding auch auf den Multiplayer auswirkt. Im Moment ist es so, dass wenn im Multiplayer in einer Mission die Waffengondeln zur Verfügung stehen und ein Spieler diese wählt aber noch nicht freigeschaltet hat, er vom Server gekickt wird.
Durch diesen Mechanismus wird jede halbwegs interessante MP-Mission unmöglich (z.B. Versorgungsflüge in den Kessel). Einer der wirklich besseren und interessanteren Server in den USA wurde nach dieser Unlock-Geschichte runtergefahren, da es Streitigkeiten zwischen den Devs und den Server-Betreibern gab.
Wie es für SP-Kampagnen aussieht, die mit dem Missionseditor gemacht wurden (den ja nur wenige Leute erhalten haben) aussieht, weiss ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Problematik da die gleiche ist.
All das obige wäre ja eigentlich kein grosses Problem, denn man könnte ja einfach MP und Kampagnen von diesem Unlock-System befreien, oder?
Wäre vermutlich auch das vernünftigste, nur wer würde dann das Unlock-Ding noch spielen? Richtig, überhaupt niemand...
Das wiederum wollen die Entwickler natürlich nicht, denn die haben einen sehr grossen Teil der Zeit- (und vermutlich Geld) Ressourcen in genau dieses System investiert und glauben, Spieler nur durch dieses System längerfristig motivieren zu können (bzw. Spieler aus dem War Thunder-Segment für BoS zu gewinnen).
Nach dem die Entwickler also so viel in dieses System reingesteckt haben, werden sie es also sehr wahrscheinlichst nicht so schnell wieder aufgeben. Zudem fehlt wahrscheinlich so kurz vor dem Release (in 3 Wochen!) auch einfach die Zeit, noch gross was zu ändern. Sprich die Unlock-Geschichte bleibt erstmal so wie sie ist.
Tja, soweit der Stand. Und dann gibt es meiner Meinung nach immernoch Flugmodelle, die total unglaubwürdig sind, ein Schadensmodell, welches nicht wirklich befriedigend ist und noch die ganzen fehlenden Möglichkeiten eines Missionseditors, etc.
Gut möglich, das der Plan in Moskau aufgeht und sich viele (z.B. War Thunder Piloten) für dieses System begeistern können. Für mich ist das in der Form erstmal nix...
Achja, Gotha: Es gab gerüchte über eine Free-to-play-Version. Vielleicht kommst du dann auch mal zum Testen...
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- DUI
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Continu0 schrieb: Das noch viel grössere Problem ist, dass sich dieses Unlock-Ding auch auf den Multiplayer auswirkt. Im Moment ist es so, dass wenn im Multiplayer in einer Mission die Waffengondeln zur Verfügung stehen und ein Spieler diese wählt aber noch nicht freigeschaltet hat, er vom Server gekickt wird.
Auch im Hinblick auf neue Geschwaderpiloten ist so ein Verfahren doch Gift: Da sieht ein Youtube-Nutzer ein spannendes BoS-Video von Kara..., ähm von mir und springt hochmotiviert auf unseren TS-Server. Bevor er dann aber mit uns fliegen kann, muss er erst xx Stunden in die SP-Kampagne investieren, um sich alle benötigten Erweiterungen freizuschalten und "mit uns mitspielen zu dürfen". Das lässt sich natürlich alles machen, aber eine völlig unnötige Hürde ist es allemal.
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- Gotha229
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Irgendwie hört sich das ein bisschen an, als ob die Devs keinen Plan hätten, was so in der Community abgeht. So wie ich das mitgekriegt hab bisher gibt es nen großen Teil an Leuten, die eigentlich fast nur online fliegen, oder geflogen sind, oder vielleicht nur einmal kurz die Kampagnen vom alten Il-2 durchgemacht haben und sonst nur online unterwegs waren, oder die nen großen Teil an anderen Leuten, die hauptsächlich offline unterwegs waren. Da nen gezwungenen Mix draus machen ergibt für mich keinen Sinn.
Zum anderen, warum implementieren die das Freischaltsystem nicht einfach (auch) in den Multiplayer? Dann kriegt man halt nach so und sovielen Abschüssen ne Freischaltung. Oder man muss so und so lange am Leben bleiben und Feinde abschießen um was zu kriegen. Das könnte man doch auch mit Errungenschaften wie Eisernen Kreuzen etc. verknüpfen.
Und zum anderen kommt die Langzeitmotivation doch von ganz alleine, wenn das Spiel gut ist, ohne sich irgendwas freizuschalten. Das kommt doch dann von den ganzen Online-Kampagnen, Coops, Turnieren etc.
Irgendwann müssen wegen mir halt neue Flugzeuge oder sowas kommen. Man kann die Flugzeuge ja auch nicht ewig aufrüsten.
Von demher versteh ich das Konzept auch mal hinten und vorne nicht.
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- Continu0
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Gotha229 schrieb: Zum anderen, warum implementieren die das Freischaltsystem nicht einfach (auch) in den Multiplayer?
Ganz einfach: Weil es dann unfair wird. Dann fliegt der Anfänger gegen einen erfahrenen Gegener, der neben der zusätzlichen Erfahrung auch noch das bessere Flugzeug hat? Niemand hätte dafür Verständnis.
Ich hab vor kurzem in War Thunder reingeschaut, wie das dort funktioniert mit dem Unlock-Zeugs. War Thunder ist praktisch NUR Multiplayer und du schaltest auch dort Dinge frei. Nur wirst du dort je nach deinem fliegerischen Können/Stand in Klassen eingeteilt (sogenannte Tiers). D.h. du fliegst dann online auch nur gegen Gegner, welche in der gleichen Klasse sind, d.h. in etwa die gleiche Ausrüstung und das gleiche Können haben.
Das ist natürlich eine geschickte Lösung für das Unlock-System, aber wenn sowas bei BoS kommt... gute Nacht mit Simulation...
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- Gotha229
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Und dann kommt irgendwann mal wieder ne Aufrüstung mit nem neuen Patch raus und alle gehn erstmal und quälen sich zum 100. mal durch den Singleplayer um das Dingen freizuschalten, da hörts doch auf. Den Scheiss will ich mir nicht wirklich geben.
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- Widukind
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Danke Dingsda!
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- JG4_Doctom
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