Flugschule der 5.Staffel
- Eisbär
-
Abwesend
- Beiträge: 1621
- Dank erhalten: 3951
Begriffsbestimmungen:
Aufsatzwinkel ist der Winkel zwischen der Flugzeuglängsachse und der Visierlinie.
Er dient zur Ausschaltung der Rücktrift der Bombe. Bei einer Auslösehöhe von 500 - 700 m und einem Sturzwinkel von 70° beträgt der Aufsatzwinkel 2°.
Visierpunkt ist der Punkt im Revi, mit dem das Ziel während des Sturzes angerichtet wird.
Abkommpunkt ist der Punkt im Revi, mit dem das Ziel unmittelbar vor dem Auslösen angerichtet wird. (Wird unmittelbar vor dem Auslösen durch ziehen des Flugzeugs eingenommen.)
Windausgleichswinkel ist der Luvwinkel, um den die Flugzeuglängsachse gegen den Wind angestellt werden muss, um die Versetzung des Flugzeugs durch den Wind auszuschalten. Als Faustregel gilt: Der Windausgleichswinkel beträgt für je 10 km/h 1°.
In den Beispielgrafiken ist der Aufsatzwinkel von 2° berücksichtigt. Die Windgeschwindigkeit beträgt 20 km/h und somit 2°.
(Somit muss man bei 10 km/h mehr oder weniger Wind die beiden Punkte gedanklich nur um 1° verschieben.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
...und so auch mein Urlaub , ab nächste Woche hat mich der Alltag wieder .
Meine Frage an die 5.Staffel ist , ob wir wieder in das Einzelraining einsteigen oder noch warten bis alle aus dem Urlaub zurück sind.
Wenn ja würde ich mir ein paar Gedanken für den kommenden Mittwoch machen , auch Vorschläge sind gern willkommen.
Feedback erwünscht.
Gruß, Matthias
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goose
-
Offline
- Beiträge: 614
- Dank erhalten: 537
Da einige von uns bei CombatBox angemeldet sind,und es auf dem Server einige Bodenplatte Karten gibt,würde ich vorschlagen,daß wir die Focke 190 A8 wieder in die Luft bringen.Das einzige Problem besteht darin,daß es auf dem SLT Trainingsserver keine 190 A8 gibt,da es ja die Kuban Karte ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StormNF
-
Offline
- Beiträge: 162
- Dank erhalten: 160
Goose schrieb: Training ist immer gut.
Da einige von uns bei CombatBox angemeldet sind,und es auf dem Server einige Bodenplatte Karten gibt,würde ich vorschlagen,daß wir die Focke 190 A8 wieder in die Luft bringen.Das einzige Problem besteht darin,daß es auf dem SLT Trainingsserver keine 190 A8 gibt,da es ja die Kuban Karte ist.
Habe die A8 mit sämtlicher möglicher Konfiguration auf mindestens 3 Plätzen, z.B. dem JFF (just for fun) im Süd-Osten der Krim und dem Luftspawn 0825 imho auf dem SLT gesehen. Bitte also nochmals prüfen!
Imho gibt es auf dem Server alle Maschinen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goose
-
Offline
- Beiträge: 614
- Dank erhalten: 537
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566

![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
Gestern hatten wir 2 gemeinsame Flüge unternommen bei der ein Großteil der 5.Staffel dabei waren.
Der erste Flug fällt unter die Kategorie: " Einer kam durch " in der Hauptrolle Eisbär

Der zweite Flug war besser, wir haben es geschafft zusammen bis zum Ziel zu kommen und trotz Feindkontakt,
wurden die von uns Brücken angegriffen .
Der Flug und die Führung von Eisbär war gut geplant und umgesetzt, was mir nicht so gefallen hat war das Ergebnis.
Ich gehe hier nur auf mich selber ein, von den 6 Bomben hat eine (!) Die Brücke getroffen. Und das auch nur am Ufer.
Dem Gegner hätte es nur eine Zigarettenlänge gekostet das wieder zu beheben.
Da es bei den anderen auch nicht unbedingt besser war , denke ich wir werden am Mittwoch den Bombenabwurf im Tiefflug üben.
Da ist sicherlich noch Potenzial nach oben.
Ihr könnt gern nach passenden Zielen auf den Servern suchen an denen wir üben können.
Bis dahin, Gruß Matthias
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Deciman
-
Abwesend
- Beiträge: 905
- Dank erhalten: 1023
Letzteres würde für den Fall bedeuten: Ab da Einzelflug, wer durchkommt hat Glück, aber die Feinde können sich nur auf einzelne konzentrieren (und nicht gesammelt der Verband angreifen)
Für den 2. Einsatz...
Bis auf Eisbär hatten alle auch die 50er Bomben unter den Tragflächen dabei.
Ich hatte selber auf Tragfläche paarweise eingestellt und somit auf dem Weg zuerst die vorgelagerten Flakstellungen mit Geschenken bedacht (1 MG zerstört, alles an 'Kleinkram' abgeworfen).
Beim anschliessenden Wurf auf die Brücken war ich direkt hinter ner eigenen Maschine und hab je eine Bombe auf jede der beiden Brücken im Flugweg geworfen.
(Kann also entweder daneben oder bereits zerstört bedeuten)
Aber der wichtigste Punkt:
Wir kamen durch UND nach Hause!
Ich habe meinen 'schweizer Käse' in Kerch unsanft auf die Bahn gesetzt.
Spätere Kontrolle im Video:
Rechte Tragfläche war komplett durchlöchert
Linke Tragfläche weniger Löcher
Rechter Motor durchlöchert (Kühlerfahne)
Linker Motor intakt
Rechte Steuerflächen beschädigt
Rechte Klappen komplett weg
Aber beide Angreifer auf dem Heimweg konnte ich abhängen (oder die glaubten ich sei nicht mehr flugfähig und haben abgelassen)
Deci
![]() |
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Qetzalcoatl
-
Offline
- Beiträge: 2199
- Dank erhalten: 2011
Das nicht alle Brücken kaputt gingen, hängt ggf. auch damit zusammen, dass wir einfach nicht die erforderliche Zerstörungsparameter kannten. Auf manchen Servern braucht man nur einen Treffer, hier müssen offenbar alle einzelnen Segmente zerstört sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Abwesend
- Beiträge: 1621
- Dank erhalten: 3951
Wichtig ist die Einsätze zu Analysieren und daraus zu lernen. Ziel: Alle rein, alle raus und das Ziel möglichst zerstört. Deswegen finde ich unabhängig von der Bombenwirkung das von Matthias angesetzte Training richtig.
Gruss Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.