Flugschule der 5.Staffel
- Deciman
-
Offline
- Beiträge: 905
- Dank erhalten: 1023
Grade mal angetestet. Keine Probleme.
Aber ich werde sicherheitehalber mal den Rechner meiner Frau als 'Server' missbrauchen.
So kann ich selber auch in Ruhe spielen und meine Rechenpower selber nutzen
Deci
Aber ich werde sicherheitehalber mal den Rechner meiner Frau als 'Server' missbrauchen.
So kann ich selber auch in Ruhe spielen und meine Rechenpower selber nutzen
Deci
![]() |
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
von Deciman
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
Für den kommenden Mittwoch sammelt sich die 5.Staffel bitte um 19.00 Uhr im TS der 5.
Wir werden eine kurze Gesprächsrunde über aktuelle Themen und Entwicklungen führen.
Da es sich hierbei um eine interne Runde handelt, bitte ich alle anderen die sonst mit uns fliegen ( und auch immer willkommen sind)
uns die Zeit und Ruhe zu geben alles intern zu besprechen.
Die Themen u.a TAW, Training und was euch so einfällt.
Wir werden eine kurze Gesprächsrunde über aktuelle Themen und Entwicklungen führen.
Da es sich hierbei um eine interne Runde handelt, bitte ich alle anderen die sonst mit uns fliegen ( und auch immer willkommen sind)
uns die Zeit und Ruhe zu geben alles intern zu besprechen.
Die Themen u.a TAW, Training und was euch so einfällt.
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Raven, Goose, Goddee, Eisbär, German
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goose
-
Offline
- Beiträge: 614
- Dank erhalten: 537
Je nachdem wie viele Themen besprochen werden,reicht da eine halbe Stunde aus? Wir sollen uns ja schon wieder um 19:30 Uhr für den anstehenden Geschwaderflug sammeln.
von Goose
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
Wenn wir uns alle auf das wesentliche beschränken sollte die Zeit passen.
Und der Geschwaderflug startet ja nicht Punkt 19.30 Uhr.
Und der Geschwaderflug startet ja nicht Punkt 19.30 Uhr.
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1620
- Dank erhalten: 3951
Erfahrungen eines Truppenoffiziers als Schlachtflieger an der Ostfront von September 1944
Link zur Abschrift des Dokumentes: 1drv.ms/b/s!AmA7oqmvWcgew2_QKNMgHXVxHSFP
Der Link zum Originaldokument befindet sich auf der letzten Seite der Abschrift.
Link zur Abschrift des Dokumentes: 1drv.ms/b/s!AmA7oqmvWcgew2_QKNMgHXVxHSFP
Der Link zum Originaldokument befindet sich auf der letzten Seite der Abschrift.
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1620
- Dank erhalten: 3951
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Kruger, Thorwald, Goddee, UrSau, Feldjäger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
Im Hinblick auf den kommenden Einsatz an der Ostfront , werden wir Morgen noch einmal den Angriff im Sturz auf Bodenziele üben.
Wenn es klappt wird Raven für uns den JG4 Server starten so können wir unter realen TAW Bedingungen fliegen.
Ziele bieten sich genug an, Schwerpunkt liegt beim schnellen ausschalten der Flak und dem darauffolgendem Bekämpfen der Bodenziele
Wenn es klappt wird Raven für uns den JG4 Server starten so können wir unter realen TAW Bedingungen fliegen.
Ziele bieten sich genug an, Schwerpunkt liegt beim schnellen ausschalten der Flak und dem darauffolgendem Bekämpfen der Bodenziele
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee, Eisbär, Feldjäger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eisbär
-
Offline
- Beiträge: 1620
- Dank erhalten: 3951
Angriff im Schrägsturz:
Dabei wurden die Bomben in einem Sturzwinkel zwischen 20 und 60° ausgelöst.
Der Schrägsturz war die sinnvollste Angriffsart für Flugzeuge, die nicht für den Sturzflug geeignet waren und über keine Zielvorrichtung mit senkrechtem Blick nach unten verfügten. Ein typischer Angriff setzte in 3300 m an, die Auslösung der Bomben erfolgte dann in 2500 m Höhe. Dadurch wurde beim Abfangen die Grenze von 1800 m nicht unterflogen und man blieb dabei ausserhalb der Reichweite der zielgenauen Flak. Der 50% Fehlwurfkreis lag bei etwa 180 m.
Wurden die Bomben erst in 900 m ausgelöst, so dass die Maschine in 300 m Höhe oder darunter abgefangen werden musste, verkleinerte sich der 50% Fehlwurfkreis auf 50 m. Das Risiko getroffen zu werden war jedoch erheblich höher.
Quelle: Fliegerbomben von Wolfgang Thamm
Dabei wurden die Bomben in einem Sturzwinkel zwischen 20 und 60° ausgelöst.
Der Schrägsturz war die sinnvollste Angriffsart für Flugzeuge, die nicht für den Sturzflug geeignet waren und über keine Zielvorrichtung mit senkrechtem Blick nach unten verfügten. Ein typischer Angriff setzte in 3300 m an, die Auslösung der Bomben erfolgte dann in 2500 m Höhe. Dadurch wurde beim Abfangen die Grenze von 1800 m nicht unterflogen und man blieb dabei ausserhalb der Reichweite der zielgenauen Flak. Der 50% Fehlwurfkreis lag bei etwa 180 m.
Wurden die Bomben erst in 900 m ausgelöst, so dass die Maschine in 300 m Höhe oder darunter abgefangen werden musste, verkleinerte sich der 50% Fehlwurfkreis auf 50 m. Das Risiko getroffen zu werden war jedoch erheblich höher.
Quelle: Fliegerbomben von Wolfgang Thamm
von Eisbär
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, Goddee, UrSau, Feldjäger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias
-
Offline Autor
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 1566
Im Training haben wir gestern mit 2 Schwärmen diese Art des Angriff ,auf eine Defensivstellung ,getestet.
Es gibt einen großen Vorteil aber auch einen großen Nachteil.
Der Vorteil liegt darin, das keine Maschine von der Flak getroffen wurde und das unter Taw Bedingungen.
Der Nachteil , obwohl die Bomben im Ziel lagen konnten wir die Flak nicht komplett ausschalten.
Mein Fazit : für eine Rotte oder jemanden der alleine fliegt ist eine gute Methode sicher wieder nach
Hause zu kommen und um aus sicherer Entfernung zu testen wie stark die Abwehr ist.
Bewaffnung : 2x500 und 4x50 damit kann man in Längsrichtung der Stellung eine schöne Bahn ziehen.
Ich habe dabei die 4x50 zusammen abgeworfen und die 2x500 einzeln.
Angriffhöhe nicht unter 3000 Meter , eher 3300-3500 Meter und wenn möglich bei 2000 Meter abfangen.
Das sind gefühlt 4 Sekunden zum zielen.
Vielleicht ändert sich das Ergebnis noch wenn das Problem mit den Bomben gelöst wurde.
Auf jeden Fall ist diese Methode eine Alternative die nach bedarf angewendet werden kann.
Wie Dietl schon sagte : bloß kein Schema !
Es gibt einen großen Vorteil aber auch einen großen Nachteil.
Der Vorteil liegt darin, das keine Maschine von der Flak getroffen wurde und das unter Taw Bedingungen.
Der Nachteil , obwohl die Bomben im Ziel lagen konnten wir die Flak nicht komplett ausschalten.
Mein Fazit : für eine Rotte oder jemanden der alleine fliegt ist eine gute Methode sicher wieder nach
Hause zu kommen und um aus sicherer Entfernung zu testen wie stark die Abwehr ist.
Bewaffnung : 2x500 und 4x50 damit kann man in Längsrichtung der Stellung eine schöne Bahn ziehen.
Ich habe dabei die 4x50 zusammen abgeworfen und die 2x500 einzeln.
Angriffhöhe nicht unter 3000 Meter , eher 3300-3500 Meter und wenn möglich bei 2000 Meter abfangen.
Das sind gefühlt 4 Sekunden zum zielen.
Vielleicht ändert sich das Ergebnis noch wenn das Problem mit den Bomben gelöst wurde.
Auf jeden Fall ist diese Methode eine Alternative die nach bedarf angewendet werden kann.
Wie Dietl schon sagte : bloß kein Schema !
![]() |
| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbär, Nick, Feldjäger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Widukind
-
Offline
- Beiträge: 4723
- Dank erhalten: 1899
wie war denn die Trefferlage aus der Höhe ?
von Widukind
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger