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THEMA: Battle of Stalingrad

Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 09:59 #841

  • Winger
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Continu0 schrieb: Solange BoS auf DX 9 läuft, ist eine Oculus-Umsetzung meines wissens nach nicht möglich. D.h. erstmal müsste das ganze auf DX10 zum laufen gebracht werden...


So isses. Und IMO sollten sie, wenn sie schon nen DX Upgrade machen, auch gleich auf 12 gehen.
Aber so wie ich das sehe wird das so schnell nicht passieren. Leider.

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Letzte Änderung: von Winger.

Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 11:52 #842

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Sind denn gar keine Engine-Upgrades geplant? Sinnvoll wärs ja allemal... aber ist das so aufwändig?

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Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 12:16 #843

  • Hannes
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Ich bin weiß Gott kein Experte, was DirectX betrifft.. aber die Engine ist halt schon sehr alt.. :unsure:

Ist denn jegliche VR-Ambition auszuschließen ohne DirectX 10 oder 12? Es gibt ja noch andere Modelle neben OR..

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Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 13:49 #844

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Ich glaub, als "Upgrade" kann man sowas nicht bezeichnen. Man fügt da nicht nur ein paar neue Codezeilen dazu. Dx12 ist ja n ziemlich neuer Hut, der nicht nur ein paar Effekte hinzufügt, sondern die Hardware ganz anders anspricht. So mega kenn ich mich auch nicht aus, aber Dx12 gehört wie AMDs Mantle oder das daraus entwickelte Vulcan zu den Low Level APIs. Damit kann die Grafik-Hardware vom Spieleentwickler besser bzw. direkter angesprochen (und damit ausgelastet) werden. Der große Vorteil ist auch, dass der CPU-Overhead verringert wird, was im Prinzip zur Folge hat, dass die CPU nicht mehr so schnell zum limitierenden Faktor wird. Wäre natürlich für BoS genau das richtige. Nachteil: man benötigt Win10 und neuere Grafikhardware, die die Möglichkeiten von Dx12 unterstützt. Nur weil aber eine Grafikkarte "Dx12-ready" ist, heißt das nicht, dass sie Hardwaretechnisch für neue Dx12 Funktionen ausgelegt ist.
Meines Wissens sollen erst die nächsten Grafikkartengenerationen alle Funktionen von Dx12 bieten. die neueseten von AMD haben das meiste schon an Bord, weil AMD auf Grund von Mantle da eben nen Schritt voraus ist. Bei nVidia läuft das noch mehr schlecht als recht übern Treiber.

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Letzte Änderung: von Gotha229.

Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 14:18 #845

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Also ich weiss garncht was ihr habt...
Bei mir läuft BoS besser als Cliffs und wenn ich daran denke DX12 mit Win 10 nutzen zu
müssen, dann dreht sich mir allein bei Win 10 der Magen um :sick:

Ich hoffe dass TeamFusion Cliffs soweit auf die Reihe bringt das ich noch solange
fliegen kann biss eventuell mal wieder was "brauchbares" vom der Fa. Winzigweich kommt
bei dem man nicht direkt mit der CIA verbunden ist wie bei Win 10.

OR hin oder her... TiR ist doch absolut ausreichend oder nicht ?

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Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 14:35 #846

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Yellow schrieb: Also ich weiss garncht was ihr habt...
Bei mir läuft BoS besser als Cliffs und wenn ich daran denke DX12 mit Win 10 nutzen zu
müssen, dann dreht sich mir allein bei Win 10 der Magen um :sick:

Ich hoffe dass TeamFusion Cliffs soweit auf die Reihe bringt das ich noch solange
fliegen kann biss eventuell mal wieder was "brauchbares" vom der Fa. Winzigweich kommt
bei dem man nicht direkt mit der CIA verbunden ist wie bei Win 10.

OR hin oder her... TiR ist doch absolut ausreichend oder nicht ?


Also ich bin SEHR zufrieden mit Win 10. Kostenlos, stabil, but zu bedienen. Aller super! Installation ist auch easy peasy.

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Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 14:39 #847

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VR ist schon cool. Aber wie würde das z.B. bei SoW sein, wenn man als Bomberfredie 120 Minuten diese Brille tragen muss? Über eine Stunde fixiere ich einen Monitor, der keine vier Zentimeter von meinen Augen entfernt ist. Ich glaube, danach wären meine Glotzer am Ende...

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Letzte Änderung: von JG4_Henry.

Battle of Stalingrad 03 Mär 2016 14:57 #848

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JG4_Henry schrieb: VR ist schon cool. Aber wie würde das z.B. bei SoW sein, wenn man als Bomberfredie 120 Minuten diese Brille tragen muss? Über eine Stunde fixiere ich einen Monitor, der keine vier Zentimeter von meinen Augen entfernt ist. Ich glaube, danach wären meine Glotzer am Ende...


Aber die Dinger "Strahlen" doch nicht radioaktiv:)
Ich denke 1-2 Stunden werden kein Problem sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Wir werdens bald wissen.

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Battle of Stalingrad 05 Mär 2016 15:30 #849

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Also ich denke dass BoS ohne VR bald sehr zum alten Eisen gehören wird. In ein zwei Jahre wird das für alle Cockpit Sims (ob Auto oder Mech oder eben Flugzeuge) ein Muss sein. Da kann man es sich nicht leisten, VR nich zu unterstüzten. Bin gespannt, wie die damit umgehen werden...

Und zum Thema lange auf einen Monitor starren: Ich hatte die OR ca ne viertel Stunde auf und hatte absolut keine Ermüdungserscheinungen. Durch den 3D Effekt hast du eher das Gefühl in die Weite zu schauen und das Auge fokussiert auch dementsprechend soviel ich weiss.

Ich habe (glaube ich bei GameStar) gelesen, dass einer der Redaktoren ohne Probleme 4h Eve Valkyre gespielt hat. Aber das ist wie alles sicher sehr individuell, aber ich wage mal zu behaupten, dass es keine grossen Unterschied machen wird, ob du ne Brille auf hast oder auf nen "normalen" Monitor starrst während dem Spielen.
Für mein Empfinden gehört es gerade dazu, als Bomberpilot für einige Stunden eben NICHT aus dem Cockpit (sprich Brille) rauszukommen und so gefühlt viel näher an der Simulation zu sein. Ein paar Stunden in nem engen Cockpit zu "sitzen" und eben nicht mal kurz neben sich auf den Bürostuhl zu gucken gehört für mich eben gerade zum Reiz des VR.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pylon, Hannes

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Battle of Stalingrad 06 Mär 2016 22:25 #850

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Sputnik schrieb: Also ich denke dass BoS ohne VR bald sehr zum alten Eisen gehören wird. In ein zwei Jahre wird das für alle Cockpit Sims (ob Auto oder Mech oder eben Flugzeuge) ein Muss sein. Da kann man es sich nicht leisten, VR nich zu unterstüzten. Bin gespannt, wie die damit umgehen werden...

Und zum Thema lange auf einen Monitor starren: Ich hatte die OR ca ne viertel Stunde auf und hatte absolut keine Ermüdungserscheinungen. Durch den 3D Effekt hast du eher das Gefühl in die Weite zu schauen und das Auge fokussiert auch dementsprechend soviel ich weiss.

Ich habe (glaube ich bei GameStar) gelesen, dass einer der Redaktoren ohne Probleme 4h Eve Valkyre gespielt hat. Aber das ist wie alles sicher sehr individuell, aber ich wage mal zu behaupten, dass es keine grossen Unterschied machen wird, ob du ne Brille auf hast oder auf nen "normalen" Monitor starrst während dem Spielen.
Für mein Empfinden gehört es gerade dazu, als Bomberpilot für einige Stunden eben NICHT aus dem Cockpit (sprich Brille) rauszukommen und so gefühlt viel näher an der Simulation zu sein. Ein paar Stunden in nem engen Cockpit zu "sitzen" und eben nicht mal kurz neben sich auf den Bürostuhl zu gucken gehört für mich eben gerade zum Reiz des VR.


Denke auch. VR ist das neue TIR mit dem Faktor 100 dran.
Erinnert euch mal wie das war als ich sims geflogen seid ohne TIR. Und als ihr dann nen TIR anhattet wolltet ihr auf KEINEN Fall wieder ohne fliegen. Bei VR ist der Effekt genauso, nur halt eben 100x krasser!

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