Technisches Lexikon
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Anmerkung: Die Angaben der MW50 Karte sind in BoX umgesetzt. (Für uns sind die Angeben für den DB 605 A wichtig. Seite 5 B. Entnahme der Sondernotleistung.)
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:3 Jahre 8 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Eisbär.
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Russisches 7,62mm Maxim Vierlings MG zur Fliegerabwehr, Schussfolge ~ 2000 Schuss pro Minute (TAW Tiefenflak)
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von Eisbär
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(Heute ohne Technik) Quelle: Schwert am Himmel, 5 Jahre deutsche Luftwaffe von 1940
Im ersten Weltkrieg hatte das Flugzeug zunächst die vornehmliche Aufgabe der Aufklärung. Hierzu war ein Flugzeug zumeist zweisitzig. Die Besatzungen bestanden aus einem Piloten und einem Navigator. Letzterer bediente sich einer groben Koppelnavigation mit Flugkarte, Daumen, Uhr und Kompass. Die grobe Koppelnavigation nannte man Franzen.
Die Herkunft dieser Begrifflichkeit entstammt der Sprechgruppe „Franz“ im deutschen Flugfunk. Diese Sprechgruppe war für die Navigatoren der Flugzeuge zuständig. So bürgerte sich also der Name Franz für den Navigator ein. Den Flugzeugführer nannte man übrigens Emil. So war der Sprachgebrauch für gewöhnlich: „Mein Franz und ich“ bzw. „Mein Emil und ich.“ Verirrte sich nun eine Besatzung, so lag die Last beim Franz, weshalb der Emil schon mal sagen konnte, dass sich sein Franz „verfranzt“ habe.
Im ersten Weltkrieg hatte das Flugzeug zunächst die vornehmliche Aufgabe der Aufklärung. Hierzu war ein Flugzeug zumeist zweisitzig. Die Besatzungen bestanden aus einem Piloten und einem Navigator. Letzterer bediente sich einer groben Koppelnavigation mit Flugkarte, Daumen, Uhr und Kompass. Die grobe Koppelnavigation nannte man Franzen.
Die Herkunft dieser Begrifflichkeit entstammt der Sprechgruppe „Franz“ im deutschen Flugfunk. Diese Sprechgruppe war für die Navigatoren der Flugzeuge zuständig. So bürgerte sich also der Name Franz für den Navigator ein. Den Flugzeugführer nannte man übrigens Emil. So war der Sprachgebrauch für gewöhnlich: „Mein Franz und ich“ bzw. „Mein Emil und ich.“ Verirrte sich nun eine Besatzung, so lag die Last beim Franz, weshalb der Emil schon mal sagen konnte, dass sich sein Franz „verfranzt“ habe.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Und Klaus, natürlich der Bordschütze
| Leutnant 'Pylon' Rottenflieger 2./ JG4 |
von Pylon
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