Flugschule der 5.Staffel
Sturzangriff Ju88 (Zusammenfassung/Übersicht/Checkliste)
1. Bomben Wurffolge und Abwurfverzögerung einstellen.
2. Kontakthöhenmesser einschalten und Abwurfhöhe einstellen.
3. Schließe Kühlerklappen.
4. Propellerwinkel auf 100% (Automatik) stellen.
5. Trimmung neutral (siehe rote Markierungen).
6. Sturzbremse ausfahren (Flugzeug wird kopflastig getrimmt).
7. Gashebel auf Leerlauf.
8. Mit dem Fadenkreuz des Revi zielen.
9. Ziel in Visiermitte halten, bis der Warnton (300m über Auslösehöhe) ertönt.
10. Ziehen bis die Abkommmarke (rote Markierung) mittig über dem Ziel liegt und kurz halten.
11. Bomben auslösen wenn Warnton endet (Flugzeug wird automatisch zurück getrimmt und steigt).
12. Sturzbremse einfahren.
13. Langsam Gas geben, um das überdrehen der Luftschrauben zu verhindern.
14. Kühlerklappen öffnen und Propeller auf normal stellen.
1. Bomben Wurffolge und Abwurfverzögerung einstellen.
2. Kontakthöhenmesser einschalten und Abwurfhöhe einstellen.
3. Schließe Kühlerklappen.
4. Propellerwinkel auf 100% (Automatik) stellen.
5. Trimmung neutral (siehe rote Markierungen).
6. Sturzbremse ausfahren (Flugzeug wird kopflastig getrimmt).
7. Gashebel auf Leerlauf.
8. Mit dem Fadenkreuz des Revi zielen.
9. Ziel in Visiermitte halten, bis der Warnton (300m über Auslösehöhe) ertönt.
10. Ziehen bis die Abkommmarke (rote Markierung) mittig über dem Ziel liegt und kurz halten.
11. Bomben auslösen wenn Warnton endet (Flugzeug wird automatisch zurück getrimmt und steigt).
12. Sturzbremse einfahren.
13. Langsam Gas geben, um das überdrehen der Luftschrauben zu verhindern.
14. Kühlerklappen öffnen und Propeller auf normal stellen.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Danke für die Einweisung Eisbär, denkt alle daran die Bordschützen wieder zu sperren.
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Anbei die Exerzierkarte zur Ju88 mit den Handlungsanweisungen zum Einmotorenflug.
Im Spiel nach Anweisung der Exerzierkarte von Gelendzhik ohne Höhenverlust mit einem abgestellten Motor bis Anapa geflogen und mit einem Motor eine Radlandung gemacht. (Keine Schäden durch Beschuss, aber ein guter Versuch zur Übung.)
Im Spiel nach Anweisung der Exerzierkarte von Gelendzhik ohne Höhenverlust mit einem abgestellten Motor bis Anapa geflogen und mit einem Motor eine Radlandung gemacht. (Keine Schäden durch Beschuss, aber ein guter Versuch zur Übung.)
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:3 Jahre 7 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Eisbär.
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Ich hatte letzten Mittwoch den rechten Motor (und auch die rechte Tragfläche) durch Flaktreffer beschädigt.
Flug mit nur linkem Motor (mit beiden Motoren auf Kirchturm 15 gestiegen und danach den rechten abgeschaltet)
bis zum Platz war kein Problem.
Ausgeschalteter Motor war in Segelstellung und Kühler zu.
Angeflogen hab ich den Platz im Gegenanflug mit immernoch genug Höhe.
Aber die 180 Grad Kurve über den intakten Motor hat mich so viel an Höhe gekostet, das ich die Mühle
nicht mehr über die letzten beiden Baumreihen vor der Landebahn bekommen habe.
Fahrwerk und Klappen waren nie ausgefahren...
Bei defektem Motor empfehle ich einen möglichst direkten Anflug auf den Platz.
Die Landebahn sollte sich dabei auf der Seite des laufenden Motors befinden
und die maximalen Kurskorrektur über den laufenden Motor bis zum Aufsetzen sollte 90 Grad sein.
Deci
Flug mit nur linkem Motor (mit beiden Motoren auf Kirchturm 15 gestiegen und danach den rechten abgeschaltet)
bis zum Platz war kein Problem.
Ausgeschalteter Motor war in Segelstellung und Kühler zu.
Angeflogen hab ich den Platz im Gegenanflug mit immernoch genug Höhe.
Aber die 180 Grad Kurve über den intakten Motor hat mich so viel an Höhe gekostet, das ich die Mühle
nicht mehr über die letzten beiden Baumreihen vor der Landebahn bekommen habe.
Fahrwerk und Klappen waren nie ausgefahren...
Bei defektem Motor empfehle ich einen möglichst direkten Anflug auf den Platz.
Die Landebahn sollte sich dabei auf der Seite des laufenden Motors befinden
und die maximalen Kurskorrektur über den laufenden Motor bis zum Aufsetzen sollte 90 Grad sein.
Deci
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
von Deciman
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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