Flugschule der 5.Staffel
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ihr könnt euch also denken was heute Abend ansteht
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hajo Herrmann, Kampf und Jagdflieger, Begründer der "Wilden Sau" berichtet in seiner Biografie von einem entsprechenden Flug mit einer JU 88A-4.
Flaktreffer bei einem Angriff auf den Hafen von Piräus am 6. April 1941. Der linke Motor musste sofort stillgelegt werden. Propellor auf Segelstellung. Bei abstellen des Motors betrug die Flughöhe 1000m. Mühsames ausbalancieren begann. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h verlor die Maschine langsam an Höhe. Er musste die Maschine fallen lassen um in Wassernähe dichtere, tragfähigere Luft zu finden. Die weitere Flughöhe war dann 100m. Nach entsprechender Berechnung wurde Kraftstoff abgelassen und zur weiteren Erleichterung leere, wie volle Munitionstrommeln über Bord geworfen. Die automatische Kurssteuerung, die den einseitigen Motorenzug auszugleichen hatte musste abgeschaltet werden. Der Generator des laufenden Motors schaffte es alleine nicht. Die Besatzung schaffte über eine Strecke von 450 Km in tüftelnder Kleinarbeit einen Höhengewinn von 600m und mit dem letzten Kraftstoff (entgegen der Dienstvorschrift bei einmotorigen Nachtlandungen) eine Radlandung.
Hier dürften Können der gesamten Besatzung und viel Glück die entscheidenden Faktoren gewesen sein.
Flaktreffer bei einem Angriff auf den Hafen von Piräus am 6. April 1941. Der linke Motor musste sofort stillgelegt werden. Propellor auf Segelstellung. Bei abstellen des Motors betrug die Flughöhe 1000m. Mühsames ausbalancieren begann. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h verlor die Maschine langsam an Höhe. Er musste die Maschine fallen lassen um in Wassernähe dichtere, tragfähigere Luft zu finden. Die weitere Flughöhe war dann 100m. Nach entsprechender Berechnung wurde Kraftstoff abgelassen und zur weiteren Erleichterung leere, wie volle Munitionstrommeln über Bord geworfen. Die automatische Kurssteuerung, die den einseitigen Motorenzug auszugleichen hatte musste abgeschaltet werden. Der Generator des laufenden Motors schaffte es alleine nicht. Die Besatzung schaffte über eine Strecke von 450 Km in tüftelnder Kleinarbeit einen Höhengewinn von 600m und mit dem letzten Kraftstoff (entgegen der Dienstvorschrift bei einmotorigen Nachtlandungen) eine Radlandung.
Hier dürften Können der gesamten Besatzung und viel Glück die entscheidenden Faktoren gewesen sein.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anbei noch der Link zu der angesprochenen Doku.
Schwerpunkt Bf 110 vom Polenfeldzug bis zum Einsatz als Nachtjäger.
Es gibt in dieser Doku in Wort und Schrift immer wieder „störende“ Fehler durch die Übersetzung. So werden z.B. Bordwaffen als Gewehre bezeichnet. Man wird dafür aber durch viele seltene Originalaufnahmen entschädigt.
www.dailymotion.com/video/x20l74t
Schwerpunkt Bf 110 vom Polenfeldzug bis zum Einsatz als Nachtjäger.
Es gibt in dieser Doku in Wort und Schrift immer wieder „störende“ Fehler durch die Übersetzung. So werden z.B. Bordwaffen als Gewehre bezeichnet. Man wird dafür aber durch viele seltene Originalaufnahmen entschädigt.
www.dailymotion.com/video/x20l74t
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Interessant die Aussage bei 15.15 Minuten, das sollte auf Taw auch berücksichtigt werden
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte morgen Abend um 20.00 Uhr im TS der 5.Staffel sammeln. Wie wollen gemeinsam über den kommenden TAW reden und welche Flugzeuge wir fliegen werden.
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
Last Edit:3 Jahre 6 Monate her
von Matthias
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Matthias.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.193 Sekunden